unbekannte Blume Gran Canaria => Erodium Spec. vermutlich E. botrys

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: unbekannte Blume Gran Canaria

Beitrag von Spinnich »

Hallo,

Den Hinweis auf den abweichenden Blattschnitt kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, da gibt es bei den diversen Vorkommen scheinbar eine gewisse Plastizität.
Der Hinweis von woody auf mittelmeerflora.de setzt ja eigentlich voraus, dass man einen Kelch mit Drüsenhaaren erkennt, und einen Fruchtstand (Apikalgrube etc.) um zu erod_drusi. und weiter zu Erodium botrys zu schlüsseln?

Dort findet sich leider auch kein vergleichbares Habitusbild. Die Blätter an dem aufsteigenden Stängel unterscheiden sich dann halt wieder deutlich von Blättern der Grundrosette.
Ich will aber gar nicht dagegen sprechen, aber mit dieser Darstellung (hoffentlich korrekt) kann ich mich eher für diesen Bestimungsvorschlag gewinnen lassen.

LG Dieter
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: unbekannte Blume Gran Canaria

Beitrag von Anagallis »

Mit Bildersuchen im Netz kommt man bei der Gattung einfach nicht zum Ziel. Bei einem guten Teil der Bilder ist doch völlig unklar, ob sie überhaupt korrekt bestimmt sind. Daß eine Seite "Flora of ..." heißt, ist kein Beweis. Bei einigen Bildern bin ich aufgrund der unsymmetrischen Blüten sicher, daß es eine andere Art ist. Dennoch zeigen die meisten der zitierten Bilder eben diesen anderen anderen Blattschnitt; die Lappen sind tiefer und deutlicher und "glatter" getrennt als hier - vor allem die Stengelblätter. Stengelblätter sind aber auch auf den Fotos im ersten Beitrag zu sehen, und sie zeigen nicht diese Neigung zur "Schlitzblättrigkeit". Ein Argument in Richtung E. botrys ist auch die wenigblütige Infloreszenz.

Jedenfalls reichen diese Bildern nicht für eine sichere Bestimmung, außer jemand jennt die Gattung dort sehr gut aus eigener Ansicht. Ansonsten kann man bei der Gattung nur schlüsseln, und dafür fehlen die wichtigen Merkmale wie Fruchtdetails, Blütenanatomie, Tragblätter.
Dominik
Antworten