Südafrikanisches Dickblatt --> Chenolea diffusa

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
Dieter Hermann
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 18, 2022 7:27 pm

Südafrikanisches Dickblatt --> Chenolea diffusa

Beitrag von Dieter Hermann »

Guten Morgen allerseits,
ein Bekannter aus Südafrika schickte mir das beigefügte Foto mit dr Bitte um Namensnennung. Da ich bei der Identifizierung Schwierigkeiten habe, wende ich mich mit der Bitte um Hilfe an dieses Forum.
Mit lieben Grüßen
Dieter
Dateianhänge
IMG_1115 - Kopie.jpeg
IMG_1115 - Kopie.jpeg (553.27 KiB) 582 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dieter Hermann am Mo Feb 27, 2023 10:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Südafrikanisches Dickblatt

Beitrag von Kraichgauer »

Sorry, da kommen Dutzende von Arten in Frage. Die Familie ist wohl Crassulaceae, die Gattung dürfte Crassula sein (Sedum gibt es in ZA nicht). Da gibt es leider so ca. 150 Arten in Südafrika.
Hilfreich wäre zu wissen, von wo das Photo genau stammt - viele mögliche Arten sind Lokalendemiten. Gruß Michael
Dieter Hermann
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 18, 2022 7:27 pm

Re: Südafrikanisches Dickblatt

Beitrag von Dieter Hermann »

Vielen Dank, Michael, für Deine Einschätzung. Ich werde versuchen, genauere Infos einzuholen.
Mit einem freundlichen Gruß
Dieter
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Südafrikanisches Dickblatt

Beitrag von plantsman »

Moin,

ja, Ortsangaben sind immer hilfreich. In diesem Fall aber nicht weiter schlimm, denn die Art ist auch so recht gut bestimmbar: Chenolea diffusa. Das ist ein Fuchsschwanzgewächs. Die Art ist auch eher ein fleischiger Halophyt denn eine echte Sukkulente.
Die Gattung Crassula kann man ganz gut an der, fast immer, kreuz-gegenständigen Blattstellung erkennen. Hier sind sie wechselständig. Auch sind im Hintergrund ein paar Blüten erkennbar, die, wenn man das Foto vergrößert, nicht typisch für Crassula-Arten sind.
Dieter Hermann
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 18, 2022 7:27 pm

Re: Südafrikanisches Dickblatt

Beitrag von Dieter Hermann »

Chenolea diffusa stimmt genau, allerbesten Dank! Erscheinungsform, Blattstellung, Verbreitung (Mosambik bis S-Afrika), ja auch die Blüten (im linksseitigen mittleren und oberen Bereich des Pflanzenbildes auszumachen) stimmen bei Vergleichsbilder überein!
Mit plantophilem Gruß
Dieter
Antworten