Anfrage im Baumkundeforum - rätselhafter kleiner Baum in Costa Rica

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Anfrage im Baumkundeforum - rätselhafter kleiner Baum in Costa Rica

Beitrag von abeja »

Hallo,
mit dieser Anfrage im Baumkundeforum (leider nicht sehr viele Details) kommen wir dort nicht weiter.
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=27912

Das Bäumchen steht in Costa Rica, muss dort aber nicht ursprünglich sein, denn die Einheimischen in der Region kennen das Gewächs nicht.

Es ist ein großblättriger ("2 Hände" lang), jedoch (noch?) relativ niedriger Baum, mit einfachen, gegenständigen (sieht zumindest auf dem einen Bild eindeutig so aus) fiedernervigen, scheinbar glattrandigen, jedoch am Rande welligen Blättern.
Die (zur Zeit unerreichbaren) Früchte stehen in Fruchtständen stammbürtig und sollen Nüsse sein - zumindest nussähnlich, essbar (?!?), aber geschmacklich nichts Besonderes.
Die neu eingestellten Blüten (oder Blütenfragmente) bringen auch keine Erhellung: weißlich, klein, sie erscheinen "urnenförmig" ohne weitere (innere) erkennbare Details.

Ich habe sogar mal mit den erkennbaren Merkmalen den Schlüssel hier ausprobiert (nur mit Blattmerkmalen und Stammbürtigkeit), es bleiben ca. 16 mögliche Familien übrig, aber sogar bei den unbekannteren Familien sehen die Blüten m.M. nach immer anders aus.
https://keys.lucidcentral.org/search/ke ... eotropics/

Hat vielleicht jemand hier im Forum mit größerem Erfahrungsschatz neue Ideen dazu?
Viele Grüße von abeja
apankura
Beiträge: 190
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Anfrage im Baumkundeforum - rätselhafter kleiner Baum in Costa Rica

Beitrag von apankura »

ich würde mal checken ob eine Pentagonia in Frage kommt
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Anfrage im Baumkundeforum - rätselhafter kleiner Baum in Costa Rica

Beitrag von Kraichgauer »

Stimme zu. Pentagonia macrophylla https://stricollections.org/stri/taxa/i ... xon=172593 sieht ziemlich gut aus. Gruß Michael
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Anfrage im Baumkundeforum - rätselhafter kleiner Baum in Costa Rica

Beitrag von abeja »

Hallo,
danke für den Tipp und die Recherche. :)
Ich hatte gestern leider keine Zeit, ausführlicher zu suchen.
Dann wären wir doch - wie ganz zuerst auch von mir wg. der Blattnerven und der Blattstellung vermutet - bei einem großblättrigen Vertreter der Rubiaceae.

Was ich sehr schnell gesehen hatte: es gibt viele recht ähnliche Arten, oft gar nicht oder kaum bebildert.
Es wurden/ werden auch noch neue Arten entdeckt.

Pentagonia macrophylla ist wohl mit die bekannteste Art, die zum Teil auch wegen der Früchte kultiviert wird und im Handel erhältlich ist.
Die Früchte sind allerdings keine "Nüsse" ... wobei ich nicht weiß, ob ein Laie die Früchte mit Nüssen verwechseln könnte.

Die später eingestellten kleine Blüten (oder Blütenknospen) könnten dann vorne zusammengeneigt sein, sodass man die Kronzipfel nicht sieht.
P. macrophylla hat aber auffallend rote Kelche, vielleicht hätte dies dem Anfragenden auffallen müssen (?)

Wenn man hier nach Bildern der Gattung sucht, stößt man auf eine Reihe von Abbildungen, die nur mit Gattungsnamen beschriftet sind.
https://plantidtools.fieldmuseum.org/en ... nia?page=1
Viele Grüße von abeja
apankura
Beiträge: 190
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Anfrage im Baumkundeforum - rätselhafter kleiner Baum in Costa Rica

Beitrag von apankura »

vermuten kann man hier maximal die Gattung, eine Artbestimmung lassen weder die Infos (unklare Herkunft, Früchte Nüsse) noch die unscharfen Aufnahmen zu. Da die Gattung Pentagonia sehr unbekannt ist, könnte es sich durchaus um eine in Costa Rica heimische Art handeln.
http://legacy.tropicos.org/NamePage.asp ... &langid=10
Schade, denn das Potential als dekorative Zierde in tropischen Gärten und Parkanlagen ist gross.
Zur Bestimmung brauche ich scharfe Detailaufnahmen von Blüten und Blättern.
Antworten