Grimmiaceae

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Grimmiaceae

Beitrag von plantsman »

Moin,

eine, wie ich meine, Grimmiaceae. Naturschutzgebiet "Taufwiesenberge" bei Hohenwarthe nördlich Magdeburg. Wuchsort ist ein vollsonniges, altes Betonstück in einem Sand-Trockenrasen.

original.jpg
original.jpg (485.55 KiB) 225 mal betrachtet
original-001.jpg
original-001.jpg (397.07 KiB) 225 mal betrachtet
original-002.jpg
original-002.jpg (201.06 KiB) 225 mal betrachtet
original-003.jpg
original-003.jpg (230.02 KiB) 225 mal betrachtet
original-004.jpg
original-004.jpg (203.94 KiB) 225 mal betrachtet
original-005.jpg
original-005.jpg (180.82 KiB) 225 mal betrachtet
original-006.jpg
original-006.jpg (156.06 KiB) 225 mal betrachtet
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Grimmiaceae

Beitrag von bryotom »

Hallo,
das meinst Du ganz richtig.
Ich sehe hier eine Art der Gattung Schistidium. Die Kombination aus Bestandsbild und den Mikrophotos mit Zellnetz, Blattrand und gezähnter Glasspitze deuten auf diese Gattung. Die gezeigten Kapseln sind allerdigns entweder zu alt und verwittert oder zu jung und unreif.
Nach den Fundinormationen sollte sich aber wahrscheinlich (!) um das vielgestaltige Schistidium crassipilum handeln.
Im norddeutschen Tiefland gerade auf Beton die häufgste Art der Gattung. Die Gattung ist heute sehr artenreich. Das, was früher ausnahmslos als formenreiches Schistidium apocarpum bezeichnet wurde, wurde schließlich ab 1996 (endlich) in eine Vielzahl von separaten Arten aufgeteilt und immer noch kommen Neubeschreibungen hinzu; Hans Blom, Trondheim, hat diese Entwicklung angeschoben.
Auf der Scherbe sind mindestens noch Hypnum cupressiforme und Tortula muralis drauf.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Grimmiaceae

Beitrag von plantsman »

Moin,

vielen Dank für Deine Expertise.

Wäre als Bildunterschrift in meiner Fotodatenbank "Schistidium cf. crassipilum" angemessen? Oder lieber "Schistidium crassipilum agg."?
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Grimmiaceae

Beitrag von bryotom »

Schistidium cf. crassipilum kann man hier machen. Sonst Schistidium apocarpum agg. als nächste Sufe.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Antworten