Kleines Mausschwanzmoos (Isothecium myosuroides var. rivulare)? => Isothecium alopecuroides

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Codo
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jul 06, 2022 2:05 pm

Kleines Mausschwanzmoos (Isothecium myosuroides var. rivulare)? => Isothecium alopecuroides

Beitrag von Codo »

Fundort: Deutschland, Süd-Niedersachsen, südlicher Harzrand, Herzberg-Scharzfeld, NSG Oder-Aue / Übergang Steinbruch, Kalkboden, ca. 300 m ü.N.N
Fundzeit: 4.3.2023
Fotos: Markus Koschinsky

Liebes Forum,

weitere Funde von der Tour am Nordufer der Oder (Harz), kalkig, feucht...

Das hier fand ich im Wurzelbereich einer alten Buche. Da wird es für mich schon schwieriger... ObsIdentify schlägt Isothecium myosuroides vor, was ich schon gar nicht so schlecht finde. Im Frahm/Frey finde ich dazu allerdings "an kalkarmen Felsen, seltener an Bäumen"... an dem Fundort ist es ja alles andere als kalkarm... wobei, hier war das Moos wirklich auf der Baumrinde (wenn auch im Wurzelbereich).
Allerdings saft Frahm/Frey auch, zur "var. rivulare": "weniger lang zugespitzt, weniger scharf gesägt", und das passt hier sehr gut zu meinem Fund. Außerdem sagen sie "selten", nennen aber explizit den Harz...

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich hier wahrscheinlich etliche Verwechslungsarten nicht ausschließen kann...

Was denkt Ihr?

Herzlichen Dank!

Codo
IMG_6324.JPG
IMG_6324.JPG (576.25 KiB) 223 mal betrachtet
IMG_6329.jpg
IMG_6329.jpg (639.75 KiB) 223 mal betrachtet
IMG_6331.jpg
IMG_6331.jpg (350.55 KiB) 223 mal betrachtet
IMG_6333.jpg
IMG_6333.jpg (489.06 KiB) 223 mal betrachtet
IMG_6521.jpg
IMG_6521.jpg (189.23 KiB) 223 mal betrachtet
IMG_6526.jpg
IMG_6526.jpg (226.45 KiB) 223 mal betrachtet
IMG_6527.jpg
IMG_6527.jpg (254.42 KiB) 223 mal betrachtet
IMG_6530.jpg
IMG_6530.jpg (231.25 KiB) 223 mal betrachtet
IMG_6532.jpg
IMG_6532.jpg (536.65 KiB) 223 mal betrachtet
IMG_6533.jpg
IMG_6533.jpg (382.67 KiB) 223 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Codo am So Mär 05, 2023 11:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Kleines Mausschwanzmoos (Isothecium myosuroides var. rivulare)?

Beitrag von bryotom »

Hallo Markus, das halte ich eher noch für Isothecium alopecuroides. Die Zweige wirken zu "dicklich", es fehlen die bei I. myosuroides regelmäßig vorhandenen peitschenartig ausgezogenen Äste, deren Beblätterung zum Ende hin immer reduzierter wird. Isothecium myosuroides ist auch weniger basiphytisch als I. alopecuroides. Auch die Blattform spricht eher für I. alopecuroides.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Codo
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jul 06, 2022 2:05 pm

Re: Kleines Mausschwanzmoos (Isothecium myosuroides var. rivulare)?

Beitrag von Codo »

Na dann ändere ich das doch! :-)

Herzlichen Dank, Thomas, auch für die anderen vielen Hinweise und Details zu den heutigen Posts!

Gruß,

Codo
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Kleines Mausschwanzmoos (Isothecium myosuroides var. rivulare)?

Beitrag von bryotom »

Hallo Markus, das halte ich eher noch für Isothecium alopecuroides. Die Zweige wirken zu "dicklich", es fehlen die bei I. myosuroides regelmäßig vorhandenen "peitschenartig" ausgezogenen Äste, deren Beblätterung zum Ende hin immer reduzierter wird. Isothecium myosuroides ist eher azidophytisch während I. alopecuroides neutro- bis basiphytisch ist und eben auch über Kalk vorkommt. Auch die Blattform spricht eher für I. alopecuroides.
Isothecium holtii (I. m. rivulare) ist für Niedersachsen nicht nachgewiesen sondern aktuell nur von wenigen Wuchsorten im Harz aus Sachsen-Anhalt über Granit.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Kleines Mausschwanzmoos (Isothecium myosuroides var. rivulare)? => Isothecium alopecuroides

Beitrag von bryotom »

Sorry für die Doppeung, aber mein Handy hat bei der Eingabe gesponnen.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Codo
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jul 06, 2022 2:05 pm

Re: Kleines Mausschwanzmoos (Isothecium myosuroides var. rivulare)? => Isothecium alopecuroides

Beitrag von Codo »

Vielen Dank auch hier nochmal,

na wäre ja auch zu schön gewesen, wenn ich mal eine Seltenheit entdeckt hätte... ;-)

Und ja, so vom Bauchgefühl (ohne dass ich jetzt beide Arten je zuvor selbst (bewusst) gesehen hätte) her, war es schon ein eher "kräftiges" Moos... was besser zu "groß" als "klein" passt...

Aber das sind genau die Detailinformationen und Erfahrungswerte, die Laien wir mir fehlen...

Gruß,

Codo
Antworten