biologisches Fragment

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

biologisches Fragment

Beitrag von Spinnich »

Hallo Forengemeinde,

Ein Fragment (max 2mm), dass ich letztes Jahr aus einem Garnelenbecken gefischt habe ist für mich nicht zuordenbar.
Eintrag mit Laub, Deko, Wasser, Wasserinsekten(-Asseln), Schnecken wären denkbar.

download/file.php?mode=view&id=4463
download/file.php?mode=view&id=4464
download/file.php?mode=view&id=4465

Kann jemand etwas damit anfangen?

Es gab schon mal eine Meinungsäußerung, dass es etwas Pflanzliches wäre.
Kennt jemand Bestandteile von Blüten, Samen etc., die so ähnlich sind.
Oder doch eher (meine Vermutung) im Tierreich zu suchen?

LG Dieter
Dateianhänge
Gesamt
Gesamt
Image-2_2022-01-29.JPG (171.25 KiB) 843 mal betrachtet
Ende?
Ende?
Image-4_2022-01-29.JPG (261.41 KiB) 843 mal betrachtet
Kopf?
Kopf?
Image-8_2022-01-29.JPG (310.18 KiB) 843 mal betrachtet
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Re: biologisches Fragment

Beitrag von Marlies »

Hallo Dieter, meine Vermutung ist auch was Tierisches. Vielleicht ein Vertreter der Spinnentiere, wo nur noch das Kopfbruststück übrig ist ...
Marlies
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: biologisches Fragment

Beitrag von Anagallis »

Hab' mal die drei Links im ersten Beitrag repariert.
Dominik
Hortus
Beiträge: 45
Registriert: Do Jul 07, 2022 4:43 pm

Re: biologisches Fragment

Beitrag von Hortus »

Da das Fundstück aus einem Garnelenbecken stammt, würde ich ich vermuten, daß es sich um ein Teil des alten Garnelenpanzers nach der Häutung handelt.
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: biologisches Fragment

Beitrag von Spinnich »

Anagallis hat geschrieben: Mo Mär 06, 2023 11:06 pm Hab' mal die drei Links im ersten Beitrag repariert.
Danke Dir
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: biologisches Fragment

Beitrag von Spinnich »

Hortus hat geschrieben: Di Mär 07, 2023 9:51 am Da das Fundstück aus einem Garnelenbecken stammt, würde ich ich vermuten, daß es sich um ein Teil des alten Garnelenpanzers nach der Häutung handelt.
Das glaube ich eher nicht, die Gaenelen waren schon ausgewachsen (2,5-3cm), da sollte auch so ein Bruchstück größer sein als 1,5-2 mm.
Häutungsreste von Garnelen sind relativ weich und werden meist rasch verspeist oder zersetzen sich. Wäre es anders müsste man regelmäßig solche Fragmente finden.

LG Dieter :roll:
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: biologisches Fragment

Beitrag von Spinnich »

Marlies hat geschrieben: Mo Mär 06, 2023 8:36 pm Hallo Dieter, meine Vermutung ist auch was Tierisches. Vielleicht ein Vertreter der Spinnentiere, wo nur noch das Kopfbruststück übrig ist ...
Das war auch der Gedanke von Heiko Wagner aus dem Insektenforum. Er meinte das es das Prosoma (Bauchseite) eines Spinnentieres ist.
Dann müssten die Löcher aber Aussparungen für 8 Spinnenbeine sein, es gibt aber (auf der besser erhaltenen Seite) 5 solcher Löcher?

Die seltsame Spitze scheint mir 2 Augen zu haben.

Mein erster Gedanke war ein Parasit (Milbe etwa), aber ich kann eben nichts überzeugendes finden.
Ich denke ich muss mal die Unterseite einer Spinne näher untersuchen, um zu sehen, ob man dann zu dieser Lösung gelangen kann.

LG Dieter 8-)
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: biologisches Fragment

Beitrag von Anagallis »

Spinnich hat geschrieben: Di Mär 07, 2023 1:46 pm Das glaube ich eher nicht, die Gaenelen waren schon ausgewachsen (2,5-3cm), da sollte auch so ein Bruchstück größer sein als 1,5-2 mm.
Es ist übrigens ausdrücklich erlaubt, eine Größenangabe zu seinen Bildern zu liefern. ;-)
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: biologisches Fragment

Beitrag von Kraichgauer »

Auch Garnelen fangen mal klein an. Auf jeden Fall ist es kein Insekt, das hätte nämlich 6 Beine. 8 Beinstümpfe sprechen schon stark für was Krebsiges oder Spinniges. Gruß Michael
Antworten