Moos an Gartenmauer

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
UPS
Beiträge: 407
Registriert: Sa Feb 25, 2023 8:26 am

Moos an Gartenmauer

Beitrag von UPS »

0903.2023 bei CH-Rüti b. Büren, dieses Moos überwächst unsere Gartenmauer;
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Dateianhänge
li trocken, re befeuchtet
li trocken, re befeuchtet
Rüti bB 2023-03-09 (1).JPG (342.69 KiB) 231 mal betrachtet
dito
dito
Rüti bB 2023-03-09 (2).JPG (135.15 KiB) 231 mal betrachtet
Detail, befeuchtet
Detail, befeuchtet
Rüti bB 2023-03-09 (3).JPG (173.28 KiB) 231 mal betrachtet
dito
dito
Rüti bB 2023-03-09 (4).JPG (96.81 KiB) 231 mal betrachtet
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Moos an Gartenmauer

Beitrag von Arthur »

Schwer.. Brachytheciaceae ist klar. Erinnert an Homalothecium lutescens aber nur cf.
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Moos an Gartenmauer

Beitrag von bryotom »

Hallo Urs-Peter,
wie aus Arthurs Kommentar schon hervorgeht, nicht ganz leicht.
Mit dem Habitus trocken und feucht, den straffen geraden Blättern (auch am Astende), die trocken anliegen und den Falten in den Blättern, denke ich aber schon, dass es sich um Homalothecium lutescens handelt.
Die Art ist oft wenig am / im Subtrat verankert, bildet also kaum mal anheftende Rhizoidbüschel.
Der Standort ist offenbar kalkhaltig, zumindest basenreich.
Die Blattspitzen sind am Ende der Achsen nicht zu einer Seite geneigt (wäre z.B. bei Brachythecium salebrosum der Fall) und die Blattspitzen sind auch nicht extrem lang und gleichzeitig plötzlich verjüngt (wäre bei Brachytehcium glareosum der Fall).
Insofern komme ich zu Homalothecium lutescens.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
UPS
Beiträge: 407
Registriert: Sa Feb 25, 2023 8:26 am

Re: Moos an Gartenmauer

Beitrag von UPS »

Vielen Dank Arthur, und Thomas für die ausführlichen Erläuterungen zur Bestimmungs Findung.
Das Moos ist wirklich kaum auf der Mauer verankert!
Beste Grüsse
Urs-Peter
Antworten