Vicia Sizilien

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Rhönblume
Beiträge: 60
Registriert: Mo Jul 04, 2022 9:23 pm

Vicia Sizilien

Beitrag von Rhönblume »

Liebe Pflanzenfreunde.
diese Wicke habe ich am 10.April auf Sizilien fotografiert. Leider gibt es keine weiteren Detail-Aufnahmen der Blätter. Ich dachte eventuell an Vicia cassubica , aber die intensive violette Farbe verunsichert mich.
Viele Grüße
Gudrun
Dateianhänge
IMG_1402_1.JPG
IMG_1402_1.JPG (419.82 KiB) 319 mal betrachtet
IMG_1403.JPG
IMG_1403.JPG (122.96 KiB) 319 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 2025
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Vicia Sizilien

Beitrag von Anagallis »

Bei uns hätte ich das als Bunte Wicke, Vicia glabrescens bezeichnet - die heißt nicht umsonst so. Für cassubica ist auch die Platte der Fahne zu lang.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1322
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Vicia Sizilien

Beitrag von Kraichgauer »

Nein, das ist was aus dem villosa-cracca-Aggregat, leider eine sehr komplizierte und taxonomisch unklare Gruppe. Vergleiche mal mit Vicia villosa subsp. ambigua. Die andere Alternative wäre V. glabrescens (= V. dasycarpa, = V. villosa subsp. varia). Gruß Michael
Rhönblume
Beiträge: 60
Registriert: Mo Jul 04, 2022 9:23 pm

Re: Vicia Sizilien

Beitrag von Rhönblume »

Vielen Dank euch beiden! Ich werde sie unter Vicia villosa subsp. ambigua cf. ablegen.
Viele Grüße
Gudrun
Antworten