Falscher Schaf-Schwingel?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Falscher Schaf-Schwingel?

Beitrag von Anagallis »

Markus Sonnberger, unser Festuca-Kenner in BW schreibt dazu:
Es fehlen halt Merkmale.

Ich denke jedenfalls für Valesiaca-Pulchra passts schon mal wg der Behaarung nicht. Eher was aus der Stricta-Sulcata-Trachyphylla-Gruppe. Da muss es aber noch ein paar mehr Blattquerschnitte und Maße haben.
Dominik
Andreas Melzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Falscher Schaf-Schwingel?

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo,
hier noch zwei Bilder von F. rupicola, NW-Sachsen, auf sandigem Boden (rekultivierter Tagebau).
Spelzen auch gut behaart:
ws1.JPG
ws1.JPG (43.71 KiB) 365 mal betrachtet
Und auch mit oft geknickter Granne:
ws2.JPG
ws2.JPG (46.64 KiB) 365 mal betrachtet
Also verdammt ähnlich dem oben Dargestellten. Ich hätte mich halt rechtzeitig daran erinnern sollen; ein Indiz für fortgeschrittene Senilität. Allerdings waren doe Grannen doch ein Tuckelchen kürzer, und die unterschiedlichen Standorte (Kalk vs. Sand) verwirrten mich.
Beste Grüße,
Andreas
scheuchzeria
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:25 pm

Re: Falscher Schaf-Schwingel?

Beitrag von scheuchzeria »

Hallo,
bei uns in der Rekultivierung (NRW) wird massiv ausgesät. Zu 10,000den findet man da F. trachyphylla. Warum denkst Du an rupicola?
Über Blattquerschnitt leicht zu trennen: trachyphylla mit 7 Leitbündeln, 5 Rippen und einem unterbrochenen Sklerenchymring. Im Bestand gibt es immer glauke und grüne. Blätter deutlich dicker als bei rupicola. Mit Erfahrung im Gelände nicht zu verwechseln.
Querfurt liegt in der Mitte. Jo, in der Mitte der Verbreitung von rupicola (https://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=2402).
Ansonsten: F. rupicola und sulcata sind synonym.
F. stricta ist in Deutschland bislang ein Phantom. Über eine besondere rupicola in der Garchinger Heide wird lange diskutiert....gibt ja noch vieles zu klären. In Österreich wird stricta gegen rupicola geschlüsselt und für bestimmte Fundorte angegeben. Aber das habe ich nicht drauf.
schöne Grüße
scheuchzeria
Andreas Melzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Falscher Schaf-Schwingel?

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo,
nochmala danke für die Erläuterungen!
Ich hatte den Querschnitt geprüft, es ist rupicola. Macht sich wohl hier ziemlich breit. Ich wollte keine Verwirrung stiften; mir kam es nur auf die Behaarung der Spelzen an, die im Gegensatz zu pulchra wohl gut entwickelt ist.
Was die übrigen Sippen betrifft, naja, da stehe ich staunend am Wegesrand. Vielleicht täte ein wenig mehr Großherzigkeit gut, um nicht aus jedem verdrehten Blatt eine neue Spezies zu kreieren...
Beste Grüße,
Andreas
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Falscher Schaf-Schwingel?

Beitrag von Kraichgauer »

Andreas Melzer hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 10:52 am Was die übrigen Sippen betrifft, naja, da stehe ich staunend am Wegesrand. Vielleicht täte ein wenig mehr Großherzigkeit gut, um nicht aus jedem verdrehten Blatt eine neue Spezies zu kreieren...
Ach, ich sehe das bei ovina agg. relativ gelassen. Da hat sich die Anzahl der anerkannten Sippen kaum vermehrt, und im Vergleich zu Rubus o.ä. ist das alles trotzdem sehr überschaubar (so ca. 20 in Deutschland). Nur Richard Boeuf hat in den Vogesen ein paar Neue beschrieben, und Rudi Höcker mit der pulveridolomiana.

Gruß Michael
Andreas Melzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Falscher Schaf-Schwingel?

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo,
das ist natürlich richtig, ich hätte neutral "Sippen" schreiben sollen.
Zumindest habe ich etwas aufgerüstet...
festuca2.JPG
festuca2.JPG (23.14 KiB) 182 mal betrachtet
Beste Grüße,
Andreas
Antworten