Welches Torfmoos?

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Christoph_98
Beiträge: 48
Registriert: Mo Mär 13, 2023 5:03 pm

Welches Torfmoos?

Beitrag von Christoph_98 »

Guten Tag! :)

Welche Art der Torfmoose könnte das sein? Ggf. Sphagnum fallax? Ort Nadelwald Nähe Zeulenroda, sehr feuchte Stelle, 28.08.21.

Danke und LG, Christoph
Moos 2.jpg
Moos 2.jpg (251.7 KiB) 495 mal betrachtet
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Welches Torfmoos?

Beitrag von Arthur »

Ja, fallax oder inundatum-Gruppe.
Christoph_98
Beiträge: 48
Registriert: Mo Mär 13, 2023 5:03 pm

Re: Welches Torfmoos?

Beitrag von Christoph_98 »

inundatum-Gruppe? Was wäre die Tendenz? Art kann nicht ausgemacht werden? :)

Danke!
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Welches Torfmoos?

Beitrag von Arthur »

Ich schwanke zwischen fallax und inundatum. Thomas kann vielleicht da weiterhelfen.
Sphagnum ist eine sehr schwierige Gattung.
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Welches Torfmoos?

Beitrag von bryotom »

Hallo,
wie Arthur schon gesagt hat, Sphagnum ist eine schwierige Gruppe.
Manche Exemplare kann man nach Foto (vor allem von einem) schlecht benennen. Oft sind nicht alle Merkmale zu sehen oder es bleiben auch mal welche aus, die eigentlich da sein sollten (z.B. die Endknospe, die bei machen Exemplaren fehlen kann, obwohl die Art eine zeigen sollte).
In solcehn Fällen hilft nur präparieren. Stammblätter und deren Zelnetz, Astblätter und deren Blattzellnetz mit Lage der Chlorozyten im Querschnitt und den Poren in den Hyalozyten).
Im vorliegenden Fall einfach nicht eindeutig zu sagen: grüne Vertreter der Sektionen Cuspidata, Subsecunda oder auch Acutifolia sind mögliche Kandidaten.
Ich bin schon so oft, selbst von Sphagnum fimbriatum, reingelegt worden, wenn das mal keine deutlichen Knospen zeigte.
Apropos, ich habe mal mit Pfeilen Stellen markiert, wo ich denke, dass kleine Gipfelknospen angedeutet sind.
Unter dem Mikro schlägt die Stunde der Wahrheit!
Moos 2 markiert.jpg
Moos 2 markiert.jpg (316.77 KiB) 481 mal betrachtet
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Welches Torfmoos?

Beitrag von Arthur »

Hmm, Sphagnum fimbriatum hatte ich gar nicht auf den Schirm. Die drei sind für mich schwer zu trennen, vor allem dann, wenn das Torfmoos nicht richtig "ausgebildet" ist.
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Welches Torfmoos?

Beitrag von bryotom »

Ja, Torfmoose (wie andere Moose auch) lesen einfach kein Bücher.
Aber mit Torfmoosen kann man auch viel Spaß haben!
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Christoph_98
Beiträge: 48
Registriert: Mo Mär 13, 2023 5:03 pm

Re: Welches Torfmoos?

Beitrag von Christoph_98 »

Vielen Dank für die Antworten! :) Da werde ich es auch hier bei Sphagnum sp. belassen. Ich habe noch eins, zwei andere Torfmoose fotografiert, vielleicht kann da ja eher was ausgemacht werden. Ich würde das morgen mal reinstellen. Macht Spaß, danke :D
Antworten