zwei Moose auf Jurakalk Mergel

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
UPS
Beiträge: 407
Registriert: Sa Feb 25, 2023 8:26 am

zwei Moose auf Jurakalk Mergel

Beitrag von UPS »

14.03.2023 am Rande eines Waldweges bei CH-Romont BE Jura 700 m,
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Dateianhänge
Romont BE 2023-03-14 (1).JPG
Romont BE 2023-03-14 (1).JPG (217.14 KiB) 543 mal betrachtet
Romont BE 2023-03-14 (2).JPG
Romont BE 2023-03-14 (2).JPG (189.52 KiB) 543 mal betrachtet
Romont BE 2023-03-14 (3).JPG
Romont BE 2023-03-14 (3).JPG (198.35 KiB) 543 mal betrachtet
Romont BE 2023-03-14 (4).JPG
Romont BE 2023-03-14 (4).JPG (167.28 KiB) 543 mal betrachtet
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: zwei Moose auf Jurakalk Mergel

Beitrag von Arthur »

Hallo,

das größere ist Encalypta streptocarpa. Die andere Pottiaceae kann ich nur eingrenzen. Könnte Pseudocrossidium hornschuchianum sein.
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: zwei Moose auf Jurakalk Mergel

Beitrag von bryotom »

Hallo,
die breitblättrige ist Encalypta streptocarpa, da stimme ich Arthur zu.
Die andere fruchtende Pottiaceae halte ich wiederum Barbula unguiculata. Die Blattränder sehen nicht umgerollt aus und an einzelnen Stellen sieht man die kurze Stachelpitze oben abrupt aus der Blattspitze austreten. Bei Pseudocrossidium sind die Blätter insgesamt lanzettlicher (schmal dreieckig) zugespitzt und haben eben die durch das Einrollen massiv wirkenden Blattränder. Die langen Peirstomzähne und die bräunlich-rötlichen Seten passen auch gut zu B. unguiculata. Pseudocrossidium hat gelbe Seten.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: zwei Moose auf Jurakalk Mergel

Beitrag von Arthur »

Barbula unguiculata scheint ja je nach Standort sehr variabel zu sein. Ich kenne die Art eher "hellgrün oder giftgrün" halt anders ;).
Dateianhänge
original.jpg
original.jpg (406.03 KiB) 529 mal betrachtet
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: zwei Moose auf Jurakalk Mergel

Beitrag von bryotom »

Barbula unguiculata ist sehr variabel! Das macht diese weit verbreiten Arten mitunter so mühsam.

Ich hänge, mal einen Ausschnitt von einem Bild von Urs-Peter an.
Natürlich lässt sich aus dem Original-Bild nicht viel rausholen, aber hier sieht man die austretenden Stachel aus zuvor kurz abgerundeter Spitze und auch dass die Ränder gerade im oberen Blattviertel nicht umgerollt sind.
Auf die Sporophytenmerkmale hatte ich schon hingewiesen.
Romont BE 2023-03-14 ausschnitt.JPG
Romont BE 2023-03-14 ausschnitt.JPG (46.42 KiB) 528 mal betrachtet
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: zwei Moose auf Jurakalk Mergel

Beitrag von bryotom »

Da ich selbst gerade kein eigenes brauchbares Pseudocrossidium-Bild finde, hier mal der Link zur Bildtafel bei Michael Lüth.
http://www.bildatlas-moose.de/p/Pseudoc ... ianum.html
Man kann Michael nicht oft genug danken!
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: zwei Moose auf Jurakalk Mergel

Beitrag von Arthur »

Das stimmt natürlich aber diese hier ist auch nicht schlecht: http://bryologia.gallica.free.fr/consul ... cdnom=5268
UPS
Beiträge: 407
Registriert: Sa Feb 25, 2023 8:26 am

Re: zwei Moose auf Jurakalk Mergel

Beitrag von UPS »

Vielen Dank Arthur, und Thomas für die weiteren Bemerkungen sowie für das Ausschnittbild - können wir Nutzer auch Ausschnitte so vergrössern? -,
das die beschriebenen Merkmale sehr gut zeigt.
Beste Grüsse
Urs-Peter
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: zwei Moose auf Jurakalk Mergel

Beitrag von bryotom »

Hallo Urs-Peter,
einen Bild-Ausschnitt kanst Du selbst machen.
Erstens hast Du das Bild ohnehin (ich habe es dafür heruntergeladen), zweitens hat das mit der Forumssoftware nichts zu tun.
Du benötigst einen einfachen Bildbetrachter / Bildbearbeiter. Wenn Du nicht auf Bordmittel Deines Betriebssystems (das dort bereitgestellte Programm variiert je nach Umgebung) zugreifen möchtest, kannst Du bewährte Freeware wie z.B. XnView oder Irfanview nutzen. Damit kann man nicht nur Ausschnitte machen, sondern u.a. auch Bildgrößen ändern und etliches mehr.
Beides sind Windows Programme, es gibt auch eine MAC Version von XnView MP. Sonst eben die "eingebauten" Bildbetrachter.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
UPS
Beiträge: 407
Registriert: Sa Feb 25, 2023 8:26 am

Re: zwei Moose auf Jurakalk Mergel

Beitrag von UPS »

Vielen Dank Thomas für deine Hinweise,
ein solches Programm ist bei mir ja installiert;
beste Grüsse
Urs-Peter
Antworten