Weinbergsrosette -> Lactuca serriola

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Weinbergsrosette -> Lactuca serriola

Beitrag von Anagallis »

16.3.2023, Nordschwarzwald bei Gernsbach, steile Weinbergsböschung auf grusigem, sandigem Untergrund

Müßte ich wissen, komme aber nicht drauf. Auf Korbblütler würde ich mich festlegen.
Dateianhänge
IMG_20230316_095113.jpg
IMG_20230316_095113.jpg (645.5 KiB) 162 mal betrachtet
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Weinbergsrosette

Beitrag von botanix »

Hallo Dominik,

ein fetter Lactuca serriola

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Weinbergsrosette -> Lactuca serriola

Beitrag von Anagallis »

Jetzt wo Du's schreibst fällt's mir auch wieder ein. Immer diese Lahmheit im Gehirn zum Jahresbeginn. Danke Dir!
Dominik
Antworten