Dornenloser Ilex

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Dornenloser Ilex

Beitrag von Anagallis »

Keine Bestimmungsfrage, eher eine Zierpflanzendiskussion: Neulich ist mir ein Ilex aquifolium ohne Dornen über den Weg gelaufen. Die Blätter hatten nur einen Enddorn. Eben in einem Pflanzenkübel im Nachbarort stand auch so einer. Ist das spezielle Handelsware, eine Unterart oder was sonst? Der Rothmaler'sche Gehölzfamilienschlüssel besteht nur auf dem Enddorn, schweigt sich ber sonst über die Variationsbreite aus.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Dornenloser Ilex

Beitrag von Kraichgauer »

Wenn man alleine die Zahl der taxonomisch publizierten infraspezifischen Namen anschaut (https://www.worldplants.de/?deeplink=Ilex-aquifolium), dann würde ich sagen, die Anzahl der gärtnerischen Sorten wird in die Hunderte gehen.
(Dort habe ich aus Platzgründen noch ein paar Dutzend weglassen müssen. Ich weiß nicht, wie es die Gärtner schaffen, derart viele Formen überhaupt unterscheiden zu können. Wahrscheinlich nicht...)

Gruß Michael
Hortus
Beiträge: 45
Registriert: Do Jul 07, 2022 4:43 pm

Re: Dornenloser Ilex

Beitrag von Hortus »

Häufig gepflanzt wird die Sorte ´J.C. van Tol´.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Dornenloser Ilex

Beitrag von Anagallis »

Danke für die Hinweise @Hortus und Michael.
Dominik
Antworten