Peziza Repanda?

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Christoph_98
Beiträge: 48
Registriert: Mo Mär 13, 2023 5:03 pm

Peziza Repanda?

Beitrag von Christoph_98 »

Hallo! :)

Ein Becherling, gefunden in der Nähe eines Waldbachs auf Schlamm bzw. sehr feuchter Erde, Nadelwald (überwiegend Fichten) Nähe Zeulenroda, Datum 11.09.22. Standen mehrere Fruchtkörper im Areal.

Ich hätte auf Peziza Repanda getippt? Allerdings ja eher typisch Laubholz.

Danke und LG, Christoph
Becherling.png
Becherling.png (655.44 KiB) 538 mal betrachtet
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Peziza Repanda?

Beitrag von Spinnich »

Wahrscheinlich kann man den Pilz rein optisch nicht sicher bestimmen?
Laut 123pilzsuche-2.de meist Laubholz, Sägemehl, Stroh, auf Erde, auf faulenden Totholzstämmen oder Stümpfen, auch vergrabenes Holz, Folgezersetzer, Frühjahr bis Herbst.
Wenn ich mir folgendes anschaue, scheint das Holz gar nicht so vorrangig zu sein, der Pilz wächst als Folgezersetzer erst nach einen Befall mit echten Holzzerstörern.
http://www.holzfragen.de/seiten/peziza.html
Das gilt auch für die ähnliche Art, den Rotbraunen Becherling, PEZIZA DEPRESSA
weitere Peziza Arten:
https://all-about-funghi.org/ascomycota ... amentiert/

Mal sehen, ob noch eine genauere Analyse durch unser Experten möglich ist, vielleicht auch über Verbreitugskarten.

LG Dieter
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Peziza Repanda?

Beitrag von abeja »

Hallo,
die Experten (zu denen ich als Makroskopikerin aber nicht zähle) sagen grundsätzlich, dass Peziza-Arten nur mikroskopisch zu bestimmen seien.
Hin und wieder kann man per Standort, Größe (ausgewachsen), Farbe und Struktur von Außenfläche/Innenfläche, schon per Auge erkennbarem mehrschichtigen Aufbau des Fleisches, farbiger Milch oder nicht, die Sache mit viel Erfahrung im Vorfeld etwas eingrenzen.

Die genannte P. repanda soll zum Beispiel makroskopisch nicht oder kaum von P. varia und arvernensis zu unterscheiden sein.
http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflo ... nensis.php
http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflo ... pvaria.php

Es wird dann z.B. auf diesen Bestimmungsschlüssel verwiesen (bei Interesse kann man dort nachlesen, worauf es bei der Bestimmung ankommt).
https://www.zobodat.at/pdf/Z-Mykologie_ ... 1-0188.pdf
(HOHMEYER, H. (1986) - Ein Schlüssel zu den europäischen Arten der Gattung Peziza L.. Z. Mycol. 52(1): S. 161-188.)
Viele Grüße von abeja
Christoph_98
Beiträge: 48
Registriert: Mo Mär 13, 2023 5:03 pm

Re: Peziza Repanda?

Beitrag von Christoph_98 »

Alles klar, danke für die Antworten! :)
Antworten