Lamium maculatum? (= Lamium hybridum)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Khalni
Beiträge: 128
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:47 pm
Wohnort: Wo der JWP den Jadebusen touchiert

Lamium maculatum? (= Lamium hybridum)

Beitrag von Khalni »

Moin,

In einer Straßenritze in WHV heute diese blühende Pflanze gesehen, ist es Lamium maculatum?
PXL_20230322_105901284.MP.jpg
PXL_20230322_105901284.MP.jpg (421.15 KiB) 517 mal betrachtet
LG Khalni
Flor_alf
Beiträge: 226
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Lamium maculatum?

Beitrag von Flor_alf »

Das sieht mir eher nach L. purpureum aus. Soweit ich erkennen kann, ist die Kronröhre eher gerade und der Stängel kahl (= L. purpureum), bei L. maculatum müsste die Kronröhre deutlich aufwärts gebogen und der Stängel behaart sein.
Grüße
Alfred
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Lamium maculatum?

Beitrag von Kraichgauer »

Nein, für L. maculatum sind die Blüten zu klein und der Standort passt auch nicht.

Das hier ist Lamium hybridum, eine typische Art des Nordwestens, die hier im Süden fehlt. Man erkennt sie an den ungleich eingeschnittenen, +/- dunkelgrün glänzenden Tragblättern mit auffälligen Längsnerven. Bei L. purpureum wären die Blätter viel matter, am Rand nur schwach gekerbt und haben ein dichtes, gleichmäßiges Nervennetz.
Guckst Du hier: http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... um_agg.htm.
Die Blüten von L. hybridum sind ansonsten wie L. purpureum, haben aber keinen Haarkranz im Schlund (dafür würde man eine Lupe benötigen, vom Photo her geht das nicht).

Gruß Michael
Khalni
Beiträge: 128
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:47 pm
Wohnort: Wo der JWP den Jadebusen touchiert

Re: Lamium maculatum?

Beitrag von Khalni »

Vielen Dank für Eure Bestimmung,

Lamium hybridum behalte ich mal im Hinterkopf, sollte ich noch einmal einem Lamium begegnen. Aber ich war schon ganz glücklich, dass ich überhaupt auf Lamium kam, war erst bei Clinopodium vulgare, aber die Blütezeit hat mal so gar nicht geklappt, außerdem ist meiner noch am Schlafen.
LG Khalni
phytojule
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jul 25, 2022 11:07 am

Re: Lamium maculatum? (= Lamium hybridum)

Beitrag von phytojule »

Guten morgen,

ich hatte vor kurzem Lamium hybridum auf einem Friedhof in Hessen gefunden und habe mir extra das Merkmal mit dem Haarring angeschaut. Der war bei allen Blüten vorhanden, aber eher unvollständig ausgebildet. Thomas schreibt ja auf flora.de Haarring fehlend oder undeutlich. Auf das Merkmal kann man sich denke ich nicht gut verlassen.
P1780383a.JPG
P1780383a.JPG (19.36 KiB) 408 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Jule
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Lamium maculatum? (= Lamium hybridum)

Beitrag von Kraichgauer »

Dummerweise gibt es ja auch noch "Lamium confertum", die irgendwie zwischen hybridum und purpureum stehen soll. Bei der ist der Haarring angeblich wenig ausgebildet...
Ich habe beide noch nie live gesehen. Aber das da ganz oben entspricht von der Beschreibung und der Verbreitung der typischen L. hybridum.

Gruß Michael
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Lamium maculatum? (= Lamium hybridum)

Beitrag von botanix »

Hallo,

ich finde das Merkmal des fehlenden oder unvollständigen Haarkranzes doch relevant. Insbesondere wenn man sich Lamium purpureum mit dem vollständigen Haarkranz zum Vergleich anschaut. Ist man sich nach Blattmerkmalen nicht sicher, so hat man ein weiteres Merkmal zur Unterscheidung.
Beispiel vollständiger Haarkranz Lamium purpureum:
Lamium_purpureum_Haarkranz_BasisKelchröhre_P3263521_Ausschnitt.png
Lamium_purpureum_Haarkranz_BasisKelchröhre_P3263521_Ausschnitt.png (713.57 KiB) 372 mal betrachtet
Der Haarkranz befindet sich in der Kronröhre dort, wo man von außen den Übergang von der basal weißen zur rosa gefärbten Kronröhre sieht. Er lässt sich an der abgezupften Blüte daher am besten von der Ansatzstelle her beobachten, eine 10-fach Lupe reicht dafür.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
phytojule
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jul 25, 2022 11:07 am

Re: Lamium maculatum? (= Lamium hybridum)

Beitrag von phytojule »

Lieber Peter,

so sollte das gar nicht rüberkommen. Ich wollte damit ausdrücken ob Haarkranz oder nur rudimentär scheinbar nicht eventuell nicht konsistent ist bei der Art. Alle Blüten die ich angeschaut hatten, hatten den unvollständigen Kranz. Danke für dein sehr schönes Vergleichsfoto.

Liebe Grüße,
Jule
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Lamium maculatum? (= Lamium hybridum)

Beitrag von Arthur »

phytojule hat geschrieben: Sa Mär 25, 2023 8:26 am Guten morgen,

ich hatte vor kurzem Lamium hybridum auf einem Friedhof in Hessen gefunden und habe mir extra das Merkmal mit dem Haarring angeschaut. Der war bei allen Blüten vorhanden, aber eher unvollständig ausgebildet. Thomas schreibt ja auf flora.de Haarring fehlend oder undeutlich. Auf das Merkmal kann man sich denke ich nicht gut verlassen.

P1780383a.JPG

Liebe Grüße,
Jule
Wenn du dir da 100 % sicher bist, ist das der aktuellste Nachweis dieser Art in Hessen. Auf welchem Friedhof hast du sie denn gefunden? Ich vermute sehr stark in Südhessen oder?

lg
phytojule
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jul 25, 2022 11:07 am

Re: Lamium maculatum? (= Lamium hybridum)

Beitrag von phytojule »

Lieber Arthur,

ja, ich bin mir 100% sicher, der Fund wird natürlich auch bei der BVNH von mir gemeldet.

Friedhof Bischofsheim (Groß-Gerau).

Liebe Grüße,
Jule
Antworten