Cladonia fimbriata?

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
pedicularis
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:18 pm

Cladonia fimbriata?

Beitrag von pedicularis »

Deutschland, Nordrhein Westfalen, Düsseldorf-Nordpark, 17. März 2023 (Fotos: Patrick Nash)
Die waren oben auf einer Mauer, leider trocken. Ist es möglich, in diesem Zustand, zu bestätigen, daß die C. fimbriata sind, bitte?
Dateianhänge
K800_1211 (2).JPG
K800_1211 (2).JPG (158.48 KiB) 895 mal betrachtet
K800_DI3A1205.JPG
K800_DI3A1205.JPG (97.9 KiB) 895 mal betrachtet
K800_DI3A1214.JPG
K800_DI3A1214.JPG (131.1 KiB) 895 mal betrachtet
K800_DI3A1215.JPG
K800_DI3A1215.JPG (143.63 KiB) 895 mal betrachtet
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Cladonia fimbriata?

Beitrag von Spinnich »

Hallo pedicularis

ich würde da auch von CLADONIA FIMBRIATA ausgehen.
CLADONIA PYXIDATA, CLADONIA PLEUROTA u. CLADONIA DEFORMIS kann man wohl sicher ausschließen.

Die ähnliche CLADONIA CARNEOLA würde nicht nur größer, bis 2-5 (8) cm hoch, sondern hätte auch schwarze Pyknidien, entlang der Kelchränder.
Bei der auch sehr ähnlichen CLADONIA CRYPTOCHLOROPHAEA müsste man wohl mit chemischen Analysen unterscheiden.

LG Dieter
pedicularis
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:18 pm

Re: Cladonia fimbriata?

Beitrag von pedicularis »

Vielen Dank Spinnich für die Hilfe.
VG
Patrick
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Cladonia fimbriata?

Beitrag von abeja »

Hallo,
ich habe mich hier bei der Cladonia bewusst zurückgehalten, ich finde die makroskopisch immer recht schwierig ... wie groß die Läppchen unten, wie körnig/mehlig/sorediös, wie abrupt der Übergang von/nach usw.
Sagen wir mal so, es sieht auch für mich nach C. fimbriata aus, ohne dass ich völlig sicher wäre.
Thomas hat auch nicht widersprochen :P

Allg. ist es oft so, dass die Seite 123 fürs "grobe Suchen", zum "Ideenentwickeln", ganz gut ist (das mache ich auch), aber bei vielen Arten (bei kritischen Pilzgattungen vor allem) sollen auch Fotos falsch zugeordnet sein, sagen die Experten der jeweiligen Gattungen.
Man kann sich also nicht 100-proz. darauf verlassen, sondern sollte immer noch mit anderen Seiten/ Beschreibungen vergleichen.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Cladonia fimbriata?

Beitrag von bryotom »

Hallo, ich habe erst jetzt den thread hier beachtet.
Da mein Name gefallen ist, nur so viel: nur weil ich nicht widerspreche, heißt das natürlich nicht, dasss ich auf jeden Fall einer Benennung zustimme :)
Auch gehe ich nicht immer jedem thread nach. Und so eine Instanz bin ich auch nicht.

Die Bilder könnten schon Cladonia fimbriata zeigen.

Abeja hat ganz richtig ausgeführt, dass Cladonia rein makroskopisch schwierig ist und eine Bestimmung nach Foto allein ist oft nur eingeschränkt möglich.
Wie Abeja ebenfalls schon feststellt, ist außerdem auf die Zuordnung von Bildern im Internet nicht immer Verlass!
Ich habe mir den von Dieter (Spinnich) geposteten Link auf 123 mal angesehen. Hier zeigen zumindest einige der Bilder sicher nicht C. fimbriata! Diese ist braunfrüchtig nicht rotfrüchtig! Für die Flechtenbestimmung sollten daher andere Quellen genutzt werden.
Nur mal ein Beispiel für Cladonia fimbriata: https://www.verspreidingsatlas.nl/4167
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Cladonia fimbriata?

Beitrag von bryotom »

Zur Ergänzung:

Cladonia fimbriata hat sehr fein-mehlige sorediöse Podetien, die nicht mit deutlichen Schuppen besetzt sind. Die Soredien sind so fein, dass sie oft auf Teilen der Fläche abgeschülfert sind, so dass das darunter liegende helle Mark freiliegt. Dafür sind die Grundschuppen in der Regel gut sichtbar (die können allerdings auch mal "verwittert" sein). Die Becher sprossen randlich für gewöhnlich nicht , sondern sind allenfalls am Rand gekerbt ("gewimpert" => fimbriata). Beispiellink https://www.verspreidingsatlas.nl/4167

Eine Verwechslungsgefahr besteht mit C. chlorophaea (agg.). Die hat aber in der Regel kleinere Grundschuppen und auch Schuppen an den Podetien (zumindest im unteren Teil). Die Becher sprossen randlich öfter mal. Siehe z.B. https://www.verspreidingsatlas.nl/4155
C. chlorophaea wächst vor allem epiphytisch und auf Totholz, seltener terrestrisch auf humosem Waldboden und saure Gestein.
Abgetrennt wird C. grayi, die überwiegend terrestrisch auf sauren Böden wächst, aber auch auf Totholz, Reetdächern, Baumstümpfen und Stammbasen mit saurer Rinde. Beispiellink https://www.verspreidingsatlas.nl/4175
Sippen wie metachlorophaea, novochlorophaea und cryptochloaorphaea sind - wenn überhaupt - nur durch Chromatographie o.ä. zu unterscheiden und rein makroskopisch nicht befriedigend abgrenzbar. Es gibt verschiedenen Gehalt an Inhaltsstoffen zwischen unterschiedlichen Populationen (Chemotypen). Der Unterscheidung wird heute nicht von allen Lichenologen besondere Bedeutung auf taxonomischer oder auch ökologischer Ebene beigemessen.

Cladonia ist schwierig, selbst häufige Arten bereiten mitunter Probleme bei der Bestimmung.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Cladonia fimbriata?

Beitrag von Spinnich »

Hallo Thomas,

schön dass Du noch mal eine genauere Analyse beisteuerst.
Dass die sonst gute Informationsquelle auf die ich mich berufen habe, einige falsche Bilder beinhaltet überrascht mich, obwohl die ja eher für Pilzbestimmung zuständig sind.
Die Links auf BLWG Verspreidingsatlas Korstmossen sind da ganz offensichtlich deutlich zuverlässiger, die kannte ich allerdings noch nicht.

LG Dieter
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Cladonia fimbriata?

Beitrag von bryotom »

Hallo Dieter und andere Interessierte,

eine gute Seite ist auch
http://www.lichensmaritimes.org/index.php?lang=en
Dort auch eine Seite zu vielen weiterführenden Links:
http://www.lichensmaritimes.org/index.p ... ns&lang=en
Die Seite lässt sich von Französisch auf English umstellen.

Leider ist die schöne Flechtenseite von Alan Silverside (alias "last dragon") nicht mehr erreichbar.

Bemerkenswert ist auch die Seite von Jenny Seawright
https://www.irishlichens.ie/
Auch dort eine Liste mit vielen nützlichen Links
https://www.irishlichens.ie/links.html

Die Schlüssel zu den Flechten Italiens sind umgezogen nach:
https://italic.units.it/?procedure=idkeys
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Cladonia fimbriata?

Beitrag von Spinnich »

Danke für die hilfreichen Links, :D

dennoch werde ich besser Dr als Experten dieses Feld überlassen. :P

LG Dieter
Antworten