Arabis-Verwirrung

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
JarJar
Beiträge: 103
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Arabis-Verwirrung

Beitrag von JarJar »

Hallo miteinander,

ich komme derzeit bei der Namengebung etwas durcheinander. Was ist denn nun der aktuelle Stand beim Arabis alpina agg. Letztes Jahr war ich für Infoflora auf Arabis nova -Suche. Diese konnte ich leider nicht finden. Heute habe ich gelesen, dass Arabis nova ein Synonym für Arabis auriculata ist? Arabis recta ist auch noch ein Synonym? Wer kann mir da auf die Sprünge helfen was aktuell ist? Bin verwirrt :roll: Auf http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... na_agg.htm tauch nur Arabis auriculata auf - in Michaels Flora Germanica taucht der Namen A.nova auch nicht aufs...

Liebe Grüße aus dem Südschwarzwald,
Christoph
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Arabis-Verwirrung

Beitrag von Anagallis »

JarJar hat geschrieben: Mo Mär 20, 2023 4:42 pmin Michaels Flora Germanica taucht der Namen A.nova auch nicht aufs...
Warum auch, das ist ja nicht die Flora Helvetica. Auf Worldplants sollte sich das alles auflösen lassen.

https://www.worldplants.de/world-plants ... Uid-244802
Dominik
JarJar
Beiträge: 103
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Arabis-Verwirrung

Beitrag von JarJar »

Danke für den Hinweis, Dominik. Wenn ich das richtig auf https://www.worldplants.de/world-plants ... Uid-244802 interpretiere sind das also zwei Arten aus dem A.alpina agg. A.nova kommt in Dutschland demnach gar nicht vor. Was auch erklärt, weshalb die Art nicht in der Flora Germanica auftaucht :)
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Arabis-Verwirrung

Beitrag von Kraichgauer »

Äh, Ihr macht den Fehler, dass die temporären UIDs, die oben in WorldPlants auftauchen, keine DeepLinks sind.

Der Deep Link geht so:
https://www.worldplants.de/?deeplink=Arabis-nova.

(Ich weiß, das ist nervig, geht aber technisch nicht anders. Wir unterdrücken demnächst die angezeigte UID oben, damit die Leute nicht immer verwirrt sind.)

Und nein, in der Synonymie von Arabis auriculata steht nur der obskure alte Name "Arabis nova var. sinaica". Das ist das Elend, wenn man die Synonyme vollständig auflistet (auflisten muss), dann sind auch beliebig viele alte Gurken drin.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Arabis-Verwirrung

Beitrag von Anagallis »

@Michael: Ich hatte es mit dem Link gar nicht versucht, weil Du letztens geschrieben hattest, das funktionierte wegen der ganzen Synonyme sowieso nicht.

@Christoph: Du mußt mehr auf die Autorennamen achten. Gerade bei diesen seitenlangen Synonymlisten sind immer wieder identische Namen drin, die von verschiedenen Autoren für verschiedene Sippen benutzt wurden.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Arabis-Verwirrung

Beitrag von Kraichgauer »

Doch, manchmal klappt es, wenn der Name einigermaßen eindeutig ist. Wenn nicht, poppt eine Meldung auf:

"The requested name was found several times (with different authors) in synonyms. Please use general search and navigate from there." Das ist bei den europäischen Arten leider fast immer der Fall.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Arabis-Verwirrung

Beitrag von Anagallis »

Wär's nicht möglich, dann wenigstens eine Liste anzuzeigen? Das wäre immer noch besser als die Startseite.
Dominik
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Arabis-Verwirrung

Beitrag von Spinnich »

JarJar hat geschrieben: Mo Mär 20, 2023 6:09 pm Danke für den Hinweis, Dominik. Wenn ich das richtig auf https://www.worldplants.de/world-plants ... Uid-244802 interpretiere sind das also zwei Arten aus dem A.alpina agg. A.nova kommt in Dutschland demnach gar nicht vor. Was auch erklärt, weshalb die Art nicht in der Flora Germanica auftaucht :)
Hallo,
man kann doch eigentlich auch einen Blick auf powo.science.kew werfen, wenn man gezielt nach einer Art sucht.
Die Artenliste sollte dort ziemlich aktuell sein.
https://powo.science.kew.org/taxon/urn: ... 2#children

Dann bekommt man schnell eine Übersicht, ob es anerkannte Arten sind, wie die Verbreitung aussieht und welche Synonyme und Unterarten akzeptiert sind.
https://powo.science.kew.org/taxon/urn: ... 1#synonyms
https://powo.science.kew.org/taxon/urn: ... 1#synonyms
https://powo.science.kew.org/taxon/urn: ... 1#synonyms

Natürlich, wenn man nicht sicher ist, welche Arten regional überhaupt in Frage kommen, sind die obigen Links natürlich zuerst zu Rate zu ziehen.

LG Dieter
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Arabis-Verwirrung

Beitrag von Anagallis »

Wie kommst Du darauf, gültige Namen, Synonyme und Verbreitungsangaben stünden nicht auf Worldplants?
Dominik
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Arabis-Verwirrung

Beitrag von Spinnich »

Hallo Dominik

habe ich doch überhaupt nicht angedeutet, nur finde ich den Zugriffsweg hier etwas schneller.

Also bitte keine Unterstellungen.

LG Dieter
Antworten