Barcelona, stark behaarte Fabaceae (= Dorycnium hirsutum)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Barcelona, stark behaarte Fabaceae (= Dorycnium hirsutum)

Beitrag von woody »

Ca. 1 m hoher, verholzter Strauch auf einer Ruderalfläche (wechselfeucht, schwach salzig). (Chamae)cytisus, Dorycnium...?
März
Dateianhänge
DSC01063 - Kopie.JPG
DSC01063 - Kopie.JPG (272.63 KiB) 274 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Do Mär 23, 2023 11:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Barcelona, stark behaarte Fabaceae

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo Woody,
spontan hätte ich mal gesagt, dass es sich hierbei um Dorycnium hirsutum, den Rauhaarigen Backenklee handelt.
Viele Grüße
Uwe
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Barcelona, stark behaarte Fabaceae

Beitrag von woody »

Danke, Uwe. Dies war auch mein erster Gedanke, aber der ist eher niedrig und unverholzt, oder?
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Barcelona, stark behaarte Fabaceae

Beitrag von Uwe Grabner »

Ältere Triebe verholzen meines Erachtens nach schon. Aber tatsächlich ist die Art eher am Boden liegend als bis zu 1m aufsteigend.
Ein Kletterspezialist ist es meines Wissens auch nicht wirklich.
Der Rest passt aber schon ausgesprochen gut auf D. hirsutum.
Hast Du noch eine Aufnahme, wo man etwas mehr vom Habitus sehen kann?
Schönen Gruß!
Uwe
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Barcelona, stark behaarte Fabaceae

Beitrag von woody »

Leider nicht, aber ich kann mich gut erinnern, da ich das Foto vorgestern gemacht habe. Ich habe eine Umsteige-Pause am Flughafen genutzt, also kann ich jeden, der dort hinfliegt, die Koordinaten geben. Es ist eine Brache 5 min. zu Fuß.
Ich habe auch nocht nichts besseres gefunden, vielleicht ist es ein Riesenexemplar davon.
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Barcelona, stark behaarte Fabaceae

Beitrag von Kraichgauer »

Also weitere Nachforschung ist glaube ich überflüssig, weil es m. W. keine wirklichen Verwechslungsarten zum sehr häufigen Lotus hirsutus (D. hirsutum) gibt. (Das ist einer der wenigen Fälle, wo mal was eindeutig ist...). D. graecum hat ganz andere, dichte Blütenstände und reinweiße Blüten und kommt in Spanien nicht vor. Siehe http://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/ ... tehend.htm.

Gruß Michael
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Barcelona, stark behaarte Fabaceae

Beitrag von woody »

Danke euch, dann logge ich das mal ein.
Antworten