Hypnum, jutlandicum

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
UPS
Beiträge: 407
Registriert: Sa Feb 25, 2023 8:26 am

Hypnum, jutlandicum

Beitrag von UPS »

23.03.2023 an gleicher Stelle s. thread 998, Tipp von Arthur: 'Im Hintergrund meine ich Hypnum jutlandicum zu erkennen';
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Dateianhänge
Vauffelin 2023-03-23 (10).JPG
Vauffelin 2023-03-23 (10).JPG (259.55 KiB) 643 mal betrachtet
Vauffelin 2023-03-23 (11).JPG
Vauffelin 2023-03-23 (11).JPG (229.7 KiB) 643 mal betrachtet
Vauffelin 2023-03-23 (12).JPG
Vauffelin 2023-03-23 (12).JPG (158.44 KiB) 643 mal betrachtet
Vauffelin 2023-03-23 (13).JPG
Vauffelin 2023-03-23 (13).JPG (141.94 KiB) 643 mal betrachtet
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 322
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Hypnum, jutlandicum

Beitrag von bryotom »

Hallo Urs-Peter,
das ist rein makroskopisch nicht so einfach.
An der Trennung von Hypnum cupressiforme und Hypnum jutlandicum tun sich in Einzellfällen selbst Eingeweihte immer wieder schwer.
Bild (11) sieht für mich noch am ehesten so aus.
Bild (10) könnte es (evtl. auch nur teilweise) auch sein, aber die Sporophyten sprechen dagegen. H. jutlandicum fruchtet sehr selten und hat dann sehr lange Seten bei gleichzeitig relativ kleiner Kapsel. Die Sporophyten, die man sieht, sehen eher nach H. cupressiforme aus.
Die Bilder (12) und (13) zeigen meines Erachtens Hypnum cupressiforme.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 322
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Hypnum, jutlandicum

Beitrag von bryotom »

Noch eine Frage: wie kommst Du auf die thread Nummer? Die sehe ich bei mir gar nicht. :?
Vielleicht kannst Du den Link dazu posten.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
UPS
Beiträge: 407
Registriert: Sa Feb 25, 2023 8:26 am

Re: Hypnum, jutlandicum

Beitrag von UPS »

Vielen Dank Thomas für deine Bemerkungen zu diesen Hypnum's,
hier der thread mit der Nr 998:
viewtopic.php?t=998

beste Grüsse
Urs-Peter
UPS
Beiträge: 407
Registriert: Sa Feb 25, 2023 8:26 am

Re: Hypnum, jutlandicum

Beitrag von UPS »

https://www.swissbryophytes.ch/index.ph ... =nism-2493
Hypnum jutlandicum ist in der Schweiz selten (VU) und in meiner Gegedn noch nie nachgewiesen bzw. gemeldet,
beste Grüsse
Urs-Peter
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 322
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Hypnum, jutlandicum

Beitrag von bryotom »

Hallo,
UPS hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 7:38 am https://www.swissbryophytes.ch/index.ph ... =nism-2493
Hypnum jutlandicum ist in der Schweiz selten (VU) und in meiner Gegedn noch nie nachgewiesen bzw. gemeldet,
Die Mooskartierung in der Schweiz ist zwar keineswegs vollständig bzw. flächendeckend, jedoch solltests Du das mal besser als Hypnum cupressiforme ablegen.
Wie Du aus meinen Kommentaren herauslesen kannst, halte ich die Zuordnung zu H. jutlandicum nach Deinen Bildern (allenfalls ja vermutlich nur Bild 11) für nicht ausreichend belastbar.
In den Kalkgebieten fehlt die Art für gewöhnlich. Suchen müsste man sie dort an versauerten / ausgehagerten Sonderstandorten.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Antworten