La Palma, seltsame Aichryson (= Aichryson palmense)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

La Palma, seltsame Aichryson (= Aichryson palmense)

Beitrag von woody »

Klebrige Pflanze in der unteren Kiefernwaldstufe im Wald wachsend. Am ähnlichsten ist noch A. laxum, diese war aber zierlicher, massenhaft an Mauern und Felsen und keiner hat Mitte März geblüht. Sehr lax schaut die Pflanze auch nicht aus.
Dateianhänge
DSC00286 - Kopie.JPG
DSC00286 - Kopie.JPG (333.67 KiB) 595 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Fr Mär 24, 2023 3:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: La Palma, seltsame Aichryson

Beitrag von Anagallis »

Wie wär's mit palmense? Wo war das genau? Die Art kommt im NO der Insel vor.
Dominik
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: La Palma, seltsame Aichryson

Beitrag von woody »

Im Süden bei Fuencaliente.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: La Palma, seltsame Aichryson

Beitrag von Anagallis »

Mal schauen, laut
https://www.biodiversidadcanarias.es/bi ... =aichryson
gibt es auf La Palma:

Aichryson bollei -> nein, sieht ganz anders aus
Aichryson brevipetalum -> nein, die Art ist unverzweigt und einjährig
Aichryson laxum subsp. laxum
Aichryson pachycaulon subsp. parviflorum -> nein, Art ist kahl
Aichryson pachycaulon subsp. praetermissum -> nein, Art ist kahl
Aichryson palmense
Aichryson parlatorei -> nein, die Art ist unverzweigt und einjährig
Aichryson punctatum -> nein, Art ist kahl

Laut Karten kommt laxum im Süden kaum, aber palmense mittlerweile überall auf der Insel vor. Die Klebrigkeit spricht auch eher für palmense. laxum soll aber sehr variablel sein (Muer-Sauerbier).
Dominik
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: La Palma, seltsame Aichryson

Beitrag von woody »

Danke, Dominik für den ausführlichen Check. Fuencaliente ist auch in Bramwell als Fundort erwähnt. Im inaturalist existieren kaum gescheite Fotos davon: https://www.inaturalist.org/observation ... id=1099579
Die wird es aber trotzdem sein.
Antworten