Süd-Türkei, Boraginaceae (= cf. Anchusa undulata hybrida)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Süd-Türkei, Boraginaceae (= cf. Anchusa undulata hybrida)

Beitrag von woody »

Man beachte die auffällig gewellten Blätter. Nonea, Pulmonaria o.ä.?
Dateianhänge
Nonea_Turkey.jpg
Nonea_Turkey.jpg (270.91 KiB) 1627 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Fr Mär 24, 2023 7:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Süd-Türkei, Boraginaceae

Beitrag von woody »

Schaut eigentlich unverwechselbar und leicht zu bestimmen aus.
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Süd-Türkei, Boraginaceae

Beitrag von Spinnich »

Hallo,
leider gibt es kaum gute Literatur und schon gar keine Fotos zu den zahlreichen Arten
https://link.springer.com/article/10.1007/s006060170053
https://powo.science.kew.org/results?f=&q=Nonea
Gewelltblättrige Blätter findet man aber bei der Gattung Anchusa!
https://www.picturethisai.com/de/wiki/A ... brida.html
http://www.tropengarten.de/Pflanzen/anc ... ulata.html
https://powo.science.kew.org/taxon/urn: ... 1#children
Daher wird es wohl einen absoluten Experten brauchen.

LG Spinnich :roll:
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Süd-Türkei, Boraginaceae

Beitrag von Kraichgauer »

Also Thomas hat die Boraginaceae für das europäische Mittelmeer schon fast fertig, komischerweise unter den vielen Links oben nicht zitiert:
http://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/ ... naceae.htm

Unter der Hoffnung, dass die Art auch in Griechenland und der Ostägäis vorkommt, sollte man dort zumindest ein Stück weiterkommen.

Ganz unabhängig davon kenne ich solche Blätter vor allem von Anchusa undulata. Da täten auch die Blüten einigermaßen passen, nur die Blütenfarbe stimmt nicht. Das ist aber in der Gruppe nicht unüblich, dass es rosafarbene oder weiße Aberrationen gibt.

Gruß Michael
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Süd-Türkei, Boraginaceae

Beitrag von woody »

Danke für eure Links, ich habe sie mit Sorgfalt durchgeschaut und nichts ähnliches gefunden. Anchusa undulata könnte es sein, aber es existiert kein Bild davon mit dieser Blütenfarbe und die Krone is größer und mehr ausgebreitet.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Süd-Türkei, Boraginaceae

Beitrag von Anagallis »

Die Krone ist auf vielen Bildern weiter ausgebreitet, aber nicht auf allen. Auf die Farbe würde ich nicht so viel geben; die Art scheint variable Rot- un Blauanteile zu haben, warum nicht auch mal orangerosa? Jedenfalls ist A. und. die einzige Art der Gattung in der türkischen Flora mit so stark gewellten Blättern.
Dominik
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Süd-Türkei, Boraginaceae

Beitrag von Spinnich »

Kraichgauer hat geschrieben: So Dez 18, 2022 5:01 pm Also Thomas hat die Boraginaceae für das europäische Mittelmeer schon fast fertig, komischerweise unter den vielen Links oben nicht zitiert:
http://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/ ... naceae.htm

Unter der Hoffnung, dass die Art auch in Griechenland und der Ostägäis vorkommt, sollte man dort zumindest ein Stück weiterkommen.

Ganz unabhängig davon kenne ich solche Blätter vor allem von Anchusa undulata. Da täten auch die Blüten einigermaßen passen, nur die Blütenfarbe stimmt nicht. Das ist aber in der Gruppe nicht unüblich, dass es rosafarbene oder weiße Aberrationen gibt.

Gruß Michael
Hallo Herr Kraichgauer,
natürlich hätte ich auch noch an diesen Link gedacht, aber da ich einen Termin wahrzunehmen hatte, wollte ich zumindest die Informationen schon mal weitergeben, die ich nur noch in die Antwort einbinden musste, der fehlende Link war also der Eile geschuldet.

Man sieht bei den Seiten von Thomas und KEW sehr schön, dass eben viele mediterrane Arten entweder nur bis Jugoslawien und Griechenland oder weiter nördlich im Kaukasus bis zur Ukraine vorkommen. Zum anderen gibt es aber weitere Arten mit gewellten Blättern (auch bei officinalis, zumindest bei Unterarten) weiterhin zeigt die Anchusa x baumgartenii, dass zumindest Hybriden mit einer eher rosa Blüte vorkommen.
Bei der Anchusa undulata L., (Gewellte Ochsenzunge) kommt die Unterart Anchusa undulata ssp hybrida im Gebiet vor.
Gelegentlich wird sie auch als eigene Art Anchusa hybrida eingestuft. Ob es diese (Unter-)Art und eine reine Vertreterin oder eine weitere Hybride ist, mag man offen lassen. es scheint mir am ehesten zu passen.
Warum nicht einfach mal Thomas anschreiben und um seine Einschätzung bitten, er ist ja sehr umgänglich und entgegenkommend!

LG Spinnich ;)
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Süd-Türkei, Boraginaceae

Beitrag von woody »

Danke euch beiden. Hier ist sowas ähnliches: http://www.focusnatura.at/ruderal-vegetation/
Antworten