Barcelona, sukkulente Chenopodium (= Chenopodium murale)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Barcelona, sukkulente Chenopodium (= Chenopodium murale)

Beitrag von woody »

Im Trittrasen.
Dateianhänge
DSC01050 - Kopie.JPG
DSC01050 - Kopie.JPG (423.72 KiB) 274 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Sa Mär 25, 2023 10:09 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Barcelona, sukkulente Chenopodium

Beitrag von Anagallis »

Hast DU noch ein besseres Bild des Blütenstandes?
Dominik
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Barcelona, sukkulente Chenopodium

Beitrag von woody »

Hallo Dominik, ich kann ein Detail vergrößern.
Dateianhänge
DSC01050.jpg
DSC01050.jpg (267.79 KiB) 263 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Barcelona, sukkulente Chenopodium

Beitrag von Kraichgauer »

Auf jeden Fall eine Oxybasis, glauca oder rubra. Ich denke hier eher an rubra, weil glauca eine wirklich weißliche Unterseite hat. Das hier ist zwar haarig, reicht aber wohl nicht aus.

Gruß Michael
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Barcelona, sukkulente Chenopodium

Beitrag von woody »

Danke, Michael. Das ist eine gute Idee, man findet sehr ähnliche Exemplare im Netz: https://www.plantarium.ru/page/image/id/123670.html
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Barcelona, sukkulente Chenopodium (= Oxybasis rubra)

Beitrag von botanix »

Hallo,

meint ihr wirklich, dass das rubrum ist?
Mich stört die starke Bemehlung, nicht nur des Blattes, sondern vor allem der Blüten. Nach Rothmaler 2 soll das Perigon kahl sein.
Die Blätter erscheinen mir auch sehr gezähnt, mit Zähnen, die manchmal in eine kleine Spitze auslaufen (siehe Ausschnitt).
Gestreifter Stängel. Standort im Trittrasen unter Nadelbäumen ist auch etwas ungewöhnlich.
Nein, rubrum überzeugt mich nicht.
Eventuell murale? Gerade das erste Bild auf flora-de sieht habituell doch recht ähnlich aus (auch vom Standort her) und an den Blattzähnen sind auch ein paar dunkle Spitzen erkennbar: http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... sefu%C3%9F
Ch. murale darf zumindest jung bemehlt sein und die Pflanze beginnt ja gerade zu blühen.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Barcelona, sukkulente Chenopodium (= Oxybasis rubra)

Beitrag von Kraichgauer »

Da könnte ich auch mitgehen, ich hatte das auch überlegt. Murale steht am Mittelmeer oft in städtischen Ruderalen (so wie hier) und ist häufig. Rubrum dagegen eher auf Salz und Schlamm, so wie bei uns. Das Exemplar hier ist sowieso durch Tritt geschädigt und untypisch.

Gruß Michael
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Barcelona, sukkulente Chenopodium (= Chenopodium murale)

Beitrag von woody »

Danke für die Ausbesserung, Peter. Um den Flughafen von Barcelona befinden sich schon auch sukkulente Küstenpflanzen, aber die Mikroumgebung und der Habitus sprechen eher für murale. Die Pflanze wurde abgemäht.
Antworten