Myagrum perfoliatum?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Myagrum perfoliatum?

Beitrag von Anagallis »

25.3.2023, NSG Füllembacher Hofberg, Weinbergsböschung

Ist es hier zu früh, um sich auf Myagrum perfoliatum festzulegen? Das Fundquadrat wäre nicht für die Art. (Daß es ein gelber Kreuzblütler ist, kann man schon mit der Lupe im sich entwickelnden Blütenstand sehen.)
Dateianhänge
IMG_20230325_093754.jpg
IMG_20230325_093754.jpg (649.43 KiB) 167 mal betrachtet
Dominik
hegau
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Myagrum perfoliatum?

Beitrag von hegau »

was spricht gegen Isatis?

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Myagrum perfoliatum?

Beitrag von botanix »

Hallo Dominik,

Myagrum habe ich noch nie gesehen. Im Bildervergleich mit flora-de und Günther Blaich passen die Grundblätter nicht richtig. Aber möglicherweise variieren diese stärker.
Isatis tinctoria käme auch in Betracht, da passen die Stängelblätter genauso gut wie bei Myagum. Die Grundblätter variieren hier stärker, da finde ich häufiger auch deinem Fund recht ähnliche. Standort Weinbergböschung passt beim Färberweid natürlich bestens.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Myagrum perfoliatum?

Beitrag von Anagallis »

Hm, ja, die Stelle paßt wohl eher zu Isatis. Die hatte ich eigentlich verworfen, aber wahrscheinlich zu Unrecht. Ich bilde mir ein, an einer Pflanze holzige Teile gesehen zu haben - dann kann es kein Hohldotter sein.
Dominik
Antworten