Pulmonaria mollis

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Pulmonaria mollis

Beitrag von Maltus »

25.3.2023 Lech-Auwald auf Höhe Langweid, MTB 7531-12
Hallo,
ich tue mich bei Pulmonaria mollis schwer mit der richtigen Zuordnung zur Unterart. ssp.mollis und ssp. alpigena könnten beide im Gebiet vorkommen. Lassen wir mal meine haptischen Eindrücke außen vor, denen traue ich eh nicht so recht. Reichen die Bilder für eine Bestimmung?
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
Pulmonaria mollis 1_2023-03-25.jpg
Pulmonaria mollis 1_2023-03-25.jpg (221.47 KiB) 303 mal betrachtet
Pulmonaria mollis 2_2023-03-25.jpg
Pulmonaria mollis 2_2023-03-25.jpg (139.88 KiB) 303 mal betrachtet
Pulmonaria mollis 3_2023-03-25.jpg
Pulmonaria mollis 3_2023-03-25.jpg (97 KiB) 303 mal betrachtet
Pulmonaria mollis 4_2023-03-25.jpg
Pulmonaria mollis 4_2023-03-25.jpg (160.54 KiB) 303 mal betrachtet
Pulmonaria mollis 5_2023-03-25.jpg
Pulmonaria mollis 5_2023-03-25.jpg (112.72 KiB) 303 mal betrachtet
Pulmonaria mollis 6_2023-03-25.jpg
Pulmonaria mollis 6_2023-03-25.jpg (103.45 KiB) 303 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1910
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Pulmonaria mollis

Beitrag von Anagallis »

Maltus hat geschrieben: Sa Mär 25, 2023 9:25 pm Reichen die Bilder für eine Bestimmung?
Grundsätzlich reichen bei dem Aggregat Bilder nicht aus. Da hilft nur einen Beleg zu sammeln und an eine Expertin zu schicken.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Pulmonaria mollis

Beitrag von botanix »

Hallo Georg,

wenn du beide Unterarten im Gebiet hast, dann sammel doch in 2023 eine Probe für den direkten Vergleich. Oder nimm dir die Arbeiten von Sauer (Berichte der Bayerischen Botanischen Gesellschaft Band 50, auf deren Homepage zu finden oder bei Zobodat) ich meine die enthielten entspreche Abbildungen, worauf zu achten ist.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Pulmonaria mollis

Beitrag von Maltus »

Danke euch beiden, insbesondere für den Hinweis auf die Arbeiten von Sauer. Bei Sauer (1979) heißt es auf S.147: "Im Gebiet des Lech-Unterlaufs überschreitet sie (Anm.: subsp. mollis) die Donau nach Süden bis gegen St. Stephan, nördlich von Augsburg. Einzig hier wächst sie in unmittelbarer Nähe von subsp. alpigena, von der sie sonst immer durch einen weiten Zwischenraum getrennt ist." Exakt hier, in der Umgebung des Taglilienfelds St. Stephan, war ich gestern unterwegs. Ja, da wird nur das Aufsammeln von Belegen Klarheit schaffen.
Freundliche Grüße
Georg
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Pulmonaria mollis

Beitrag von botanix »

Hallo Georg,

dann versuch doch mal in Gebieten etwas weiter nördlich und südlich, wo die jeweils andere Sippe nicht mehr nachgewiesen ist, Belege für den Vergleich zu sammeln (und fotografisch den frischen Eindruck festzuhalten).

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Pulmonaria mollis

Beitrag von Maltus »

Herbarbelege sind am Trocknen, und ich kann Andreas Fleischmann (war heute bei einem Vortrag bei uns im Naturwissenschaftlichen Verein in Augsburg) die Belege schicken.
Antworten