Purpurstieliges Hornzahnmoos (Ceratodon purpureus)? => Didymodon cf. insulanus

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Codo
Beiträge: 120
Registriert: Mi Jul 06, 2022 2:05 pm

Purpurstieliges Hornzahnmoos (Ceratodon purpureus)? => Didymodon cf. insulanus

Beitrag von Codo »

Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Garten.
Fundzeit: 26.03.2023
Fotos: Markus Koschinsky


Liebes Forum,

ein weiteres Moos von eiem schattig liegenden Stück eines Beton-Pflastersteins.

Was ich gefunden habe, passt ganz gut zu Ceratodon purpureus, nur der Kapseldeckel ist bei meinen Exemplaren länglicher, als was ich in Vergleichsbildern sehe.

Liege ich richtig oder falsch?

Vielen Dank und viele Grüße!

Codo
IMG_7418.jpg
IMG_7418.jpg (770.97 KiB) 812 mal betrachtet
IMG_7420.jpg
IMG_7420.jpg (532.73 KiB) 812 mal betrachtet
IMG_7423.jpg
IMG_7423.jpg (326.59 KiB) 812 mal betrachtet
IMG_7429.jpg
IMG_7429.jpg (241.84 KiB) 812 mal betrachtet
IMG_7440.jpg
IMG_7440.jpg (181.22 KiB) 812 mal betrachtet
IMG_7442.jpg
IMG_7442.jpg (227.35 KiB) 812 mal betrachtet
IMG_7443.jpg
IMG_7443.jpg (230.4 KiB) 812 mal betrachtet
IMG_7444.jpg
IMG_7444.jpg (168.46 KiB) 812 mal betrachtet
IMG_7448.jpg
IMG_7448.jpg (256.95 KiB) 812 mal betrachtet
IMG_7451.jpg
IMG_7451.jpg (158.35 KiB) 812 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Codo am Mo Apr 03, 2023 7:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Codo
Beiträge: 120
Registriert: Mi Jul 06, 2022 2:05 pm

Re: Purpurstieliges Hornzahnmoos (Ceratodon purpureus)?

Beitrag von Codo »

Ein paar weitere Bilder:
IMG_7453.jpg
IMG_7453.jpg (284.35 KiB) 811 mal betrachtet
IMG_7455.jpg
IMG_7455.jpg (120.93 KiB) 811 mal betrachtet
IMG_7456.jpg
IMG_7456.jpg (185.8 KiB) 811 mal betrachtet
IMG_7458.jpg
IMG_7458.jpg (335.08 KiB) 811 mal betrachtet
IMG_7459.jpg
IMG_7459.jpg (380.88 KiB) 811 mal betrachtet
IMG_7462.jpg
IMG_7462.jpg (103.22 KiB) 811 mal betrachtet
IMG_7464.jpg
IMG_7464.jpg (175.54 KiB) 811 mal betrachtet
IMG_7465.jpg
IMG_7465.jpg (165.64 KiB) 811 mal betrachtet
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 322
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Purpurstieliges Hornzahnmoos (Ceratodon purpureus)?

Beitrag von bryotom »

Hallo Markus,
hier gehen ein paar Sachen durcheinander.
Teile des Moosrasens sind wohl Ceratodon purpurus (z.B. IMG_7429.jpg).
Andere Bilder zeigen ein Didymodon (z.B. IMG_7455.jpg, IMG_7453.jpg, IMG_7462.jpg).
Dazu auch die Kapseln mit den längeren Deckeln und den eher orangfarbenen Peristomzähnen.
Ohne das selbst Vorliegen zu haben, ist die Art nur vom Bild für mich schwer sicher zu benennen.
Generell auf Mischrasen achten!
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Codo
Beiträge: 120
Registriert: Mi Jul 06, 2022 2:05 pm

Re: Purpurstieliges Hornzahnmoos (Ceratodon purpureus)?

Beitrag von Codo »

Moin Thomas,

auch hier besten Dank für die Rückmeldung!

Da muss ich mich erst mal sortieren... oder besser den Moosrasen? ;-)

Mir ist natürlich klar, dass das hier ein Mischrasen ist, alle gestern gezeigten Moose sind ja von den zwei kleinen Steinen... und das sind bei weitem noch nicht alle, die da drauf sind... Da ist noch Grimmia pulvinata zwischen, Bryum capillare, irgendein Orthotrichum (glaube ich), und vermutlich noch mehr.

Bei dem hier gezeigten dachte ich schon, ich hätte nur eine Art erwischt... :-)

Gleich das erste Bild, IMG_7418, zeigt die beiden relevanten Bereiche: Oben links der bräunliche Bereich mit dem feinen, gleichförmigen Moos, und unten links in frischer grün... Soweit ich sehen konnte, war es dieselbe Art, die Pflänzchen sahen (bis zum Makro) für mich identisch aus, die unterschiedliche Farbe hatte ich auf älter / trockener vs. jünger / frischer geschoben... aber vielleicht lag genau da mein Fehler...

Entsprechend zeigt IMG_7440 einzelne Pflänzchen aus ebendiesen zwei Bereichen von IMG_7418: links aus dem bräunlichen Bereich, rechts aus dem frischeren, grünlichen... das sind echt zwei verschiedene Arten???

Ob ich die mikroskopierten Blättchen jetzt allerdings von dem bräunlicheren oder dem grünlicheren Teil entnommen hatte, weiß ich nicht mehr genau... ich glaube, ich muss die beiden mir nochmal getrennt vornehmen... (muss Zeit finden... in den nächsten Tagen...)

Bis dahin erst mal... ich melde mich wieder!

Gruß,

Codo
Codo
Beiträge: 120
Registriert: Mi Jul 06, 2022 2:05 pm

Re: Purpurstieliges Hornzahnmoos (Ceratodon purpureus)?

Beitrag von Codo »

Liebes Forum,

so, nun endlich habe ich es geschafft, die beiden o. g. Moose nochmal genauer und separat unter die Lupe zu nehmen...

viewtopic.php?p=5185#p5185

viewtopic.php?p=5188#p5188

Wer Lust hat, kann da ja gerne mal reinschauen, ob die sich damit jetzt auseinanderkriegen lassen... :-)

Gruß,

Codo
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 322
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Purpurstieliges Hornzahnmoos (Ceratodon purpureus)?

Beitrag von bryotom »

Hallo Markus,
die nunmehr als Moos 1 und Moos 2 gezeigten Bilder, gehören m.E. nur zu einer Art. Ceratodon kann hier nicht erkennen.
Hier täuschte der erste makroskopische Eindruck (allerdings sind Einzelpflanzen anderer Arten bei den Bestandsbildern zu sehen).
Die Blätter zeigen im mikroskopischen Bild keine wesentlichen Unterschiede.
Ich halte das für ein Ddymodon, wahrscheinlich D. insulanus (früher Barbula flaccida).
Dazu passen auch die Sporophyten.
Die Blätter (insbesondre die oberen) sind etwas geschlängelt und generell in eine lange kräftige Spitze ausgezogen.
Insbesondere am Blattrand sind im Profil teilweise Papillen zu erkennen.
Die Bestände können - auch nur partiell - etwas verbräunen.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Codo
Beiträge: 120
Registriert: Mi Jul 06, 2022 2:05 pm

Re: Purpurstieliges Hornzahnmoos (Ceratodon purpureus)?

Beitrag von Codo »

Hallo Thomas,

ganz herzlichen Dank!

Dann lag ich ja immerhin mit meiner ersten Annahme richtig, dass es alles *ein* Moos war... (bis auf, natürlich, einiges dazwischen bei den Bestandsbildern).

Schön, dass es jetzt den richtigen Namen (wenn auch mit cf.) hat!

Viele Grüße,

Codo
Antworten