Was ist das für eine Pflanze?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
michmisch
Beiträge: 10
Registriert: Sa Sep 03, 2022 7:54 pm

Was ist das für eine Pflanze?

Beitrag von michmisch »

Fotografiert am 08.05.2014 am Panoramarundweg am Wolfgangsee.

Dachte erst an Hypericum mutilum oder eine Art Euphorbia, aber diese hat mehr Verzweigungen.
Leider lässt die Schärfe zu wünschen übrig.
Dateianhänge
14-05-08-021.jpg
14-05-08-021.jpg (505.6 KiB) 247 mal betrachtet
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Was ist das für eine Pflanze?

Beitrag von woody »

Euphorbia dulcis, wächst in frischen Laubwäldern.
michmisch
Beiträge: 10
Registriert: Sa Sep 03, 2022 7:54 pm

Re: Was ist das für eine Pflanze?

Beitrag von michmisch »

Danke Woody

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Was ist das für eine Pflanze?

Beitrag von botanix »

Hallo,

wie kamst du denn auf Hypericum mutilum? Diese Art ist meines Wissens noch nicht in Deutschland oder Österreich beobachtet worden. Heimat Nordamerika. Ist zwar ein Neophyt in anderen Ländern, aber halt hierzulande noch nicht gefunden, daher sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Antworten