Gynodiözie

Hier können abweichende Exemplare vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Melia
Beiträge: 46
Registriert: So Jul 03, 2022 11:05 am

Gynodiözie

Beitrag von Melia »

In der Vergangenheit hatte ich des öfteren Exemplare von Knautia integrifolia gefunden, die anders aussahen als normal.
Es hat eine Weile gedauert, dann hat mich jemand auf das 'Phänomen' der Gynodiözie aufmerksam gemacht, was bei der Gattung Knautia öfter mal auftreten kann.
Auf dem ersten Bild eine normale Knautia integrifolia (subsp. mimica) mit zwittrigem Köpfchen.
Bild 2 und 3 Knautia mit weiblichen Köpfchen.
Die genaue Erklärung, um was es sich bei Gynodiözie handelt, würde ich gerne den Spezialisten hier überlassen.
Hier nur die Bilder - alle von Akrokorinth/Peloponnes.
Grüsse, Gisela
Dateianhänge
Knautia integrifolia 25.JPG
Knautia integrifolia 25.JPG (241.39 KiB) 970 mal betrachtet
Knautia integrifolia 02.JPG
Knautia integrifolia 02.JPG (166.17 KiB) 970 mal betrachtet
Knautia integrifolia 26.JPG
Knautia integrifolia 26.JPG (266.49 KiB) 970 mal betrachtet
Antworten