Achtbeinige Bekanntschaft gemacht (Zoropsis spinimana, Nosferatu-Spinne) + Spinnenläufer (Scutigera coleoptrata)

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Achtbeinige Bekanntschaft gemacht (Zoropsis spinimana, Nosferatu-Spinne) + Spinnenläufer (Scutigera coleoptrata)

Beitrag von abeja »

Hallo,
heute habe ich auf meinem Balkon diverse Dinge hin-und hergerückt und weggeräumt, da saß auf einmal diese haarige Dame auf meinem Arm.
Huch!
Nein, nicht "Kreisch" - aber bei der Größe und Dicke doch ein bisschen unangenehm. Ich "schnippte" sie herunter auf den Boden, sie marschierte zwischen zwei Blumentöpfe. Als ich diese dann bewegte, blieb sie sehr lange sitzen und bewegte sich nicht - ich konnte in Ruhe fotografieren und mich auch sehr nah annähern. Vermutlich hatte das arme Tier einen Schrecken bekommen (und dann kam ich auch noch mit LED-Licht und Blitz ... das ging nicht anders in der dunklen Ecke, es sind auch einige Bilder unscharf geworden).
Dann habe ich mit der Glas-und-Pappkarton-Methode sie nach draußen gesetzt. Im Glas gefangen wurde sie sehr munter (oder panisch?) hat alles abgetastet und sich um die eigene Achse gedreht, da hätte ich keine Bilder machen können.

Gerade vor wenigen Tagen hatte ich noch etwas über eine "zugereiste" große Spinne gelesen ... ob sie das wohl ist?
Ich denke, ja - die Musterung, die Größe und der Körperbau passen sehr gut für eine weibliche Nosferatu-Spinne oder Kräuseljagdspinne,
Zoropsis spinimana.
Die Bodenplatte ist 24 cm breit und die Fugen ca. 8 mm, damit komme ich am Computer per Pixelmessen beim Tier auf gut 2 cm Körperlänge und ca. 4,8 cm Gesamtlänge mit Beinen, wobei die Beine nicht maximal gestreckt sind.

Die Spinne soll es ja schon seit mehreren Jahren in D. geben, zuerst im Oberrheingraben etc., - inzwischen fast überall, sehr gerne in/an Häusern in unseren Regionen.
Ich kannte sie allerdings noch nicht. Habt ihr sie schon mal gesehen?

Die Färbung ist jedenfalls sehr variabel, wenn man sich die Bilder im Internet zum Vergleich ansieht.
https://www.smnk.de/forschung/zoologie/ ... tu-spinne/

Hier auf dieser Seite ist ein ähnlich dunkles Exemplar abgebildet.
https://www.wiesentbote.de/2020/11/20/d ... -geworden/

Spinne-a_27-03-2023.jpg
Spinne-a_27-03-2023.jpg (290.88 KiB) 1108 mal betrachtet
Spinne-b_27-03-2023.jpg
Spinne-b_27-03-2023.jpg (314.38 KiB) 1108 mal betrachtet
Spinne-c_27-03-2023.jpg
Spinne-c_27-03-2023.jpg (240.71 KiB) 1108 mal betrachtet
Spinne-d_27-03-2023.jpg
Spinne-d_27-03-2023.jpg (351.04 KiB) 1108 mal betrachtet
Spinne-e_27-03-2023.jpg
Spinne-e_27-03-2023.jpg (329.25 KiB) 1108 mal betrachtet
Spinne-f_27-03-2023.jpg
Spinne-f_27-03-2023.jpg (298.03 KiB) 1108 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Achtbeinige Bekanntschaft gemacht

Beitrag von Kraichgauer »

Schönes Exemplar, aber erstaunlich wenig haarig-wollig (vielleicht sind die Männchen haariger, ich weiß das nicht genau).
Bei uns hier in Nordbaden ist sie schon eine Weile eingetroffen, und die Sichtungen mit panischen Reaktionen der Bewohner (inklusive Anrufe beim Naturschutz) nehmen zu. Die Art ist v. a. nachtaktiv und geht gerne an oder unter Balkonlichter, wo man Insekten abgreifen kann.

Wenn die Medien nicht das Ganze als "gefährliche Giftspinne" verteufelt hätten (was für ein Quatsch), würden die Leute vermutlich weniger Panik haben.

In der gleichen Ökonische (Balkonritzen am Licht) lebt übrigens der Spinnenläufer (https://de.wikipedia.org/wiki/Spinnenl%C3%A4ufer), der ebenfalls in der Rheinebene eingetroffen ist. Da er noch größer und schneller ist, erschrecken die Leute noch mehr als bei Zoropsis. Das sind echte "Monster".

Gruß Michael
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Achtbeinige Bekanntschaft gemacht

Beitrag von abeja »

Hallo Michael,
ja, es steht so viel ... in den Medien, aber zum Glück auch vieles, was das relativiert.

Ein Bild vom Spinnenläufer kann ich nachher heraussuchen - auch schon gehabt, allerdings in der Garage.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Achtbeinige Bekanntschaft gemacht

Beitrag von Anagallis »

Glaub' nicht, daß "die Medien" Panik vor Spinnen erzeugen können. Die Leute lesen halt gerne Gruselgeschichten. Entweder man hat die oder nicht, das ist angeboren.
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Achtbeinige Bekanntschaft gemacht

Beitrag von abeja »

Es gibt unterschiedliche Theorien zur ("richtigen") Arachnophobie.
https://www.planet-wissen.de/natur/inse ... en100.html
Mir sind tatsächlich sowohl die, die im Netz sitzen (egal wie groß), als auch kleine Spinnen z.B. auf Pflanzen "sympathischer" als große, dunkle, haarige, die irgendwo nachts an der Zimmerdecke oder Wänden jagen. Das wird aber eher was "angelerntes" Gewohnheitsmäßiges sein.
Springspinnen sind auch sehr niedlich, bei "Bedrängung" mit dem Fotoapparat springen sie die Linse an (nicht die Fotografin!).

Hier noch ein Bild von meiner Spinnenläufer-Sichtung. Zur Größe kann ich im Moment gar nichts sagen (nicht riesig), dafür müsste ich die Tupfen von diesem Wandbelag ausmessen, die normalerweise gar nicht auffallen.
Scutigera coleoptrata_Spinnenläufer_04-2021.jpg
Scutigera coleoptrata_Spinnenläufer_04-2021.jpg (238.4 KiB) 1043 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Achtbeinige Bekanntschaft gemacht (Zoropsis spinimana, Nosferatu-Spinne) + Spinnenläufer (Scutigera coleoptrata)

Beitrag von Spinnich »

Einfach nur beneidenswert,
wem so was vor die Augen/Linse kommt.
Beeindruckende herrliche Geschöpfe, vor denen sich niemand ernsthaft fürchten oder erschrecken kann, der halbwegs bei klarem Verstand ist.

LG Spinnich
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Achtbeinige Bekanntschaft gemacht (Zoropsis spinimana, Nosferatu-Spinne) + Spinnenläufer (Scutigera coleoptrata)

Beitrag von abeja »

Hallo,
ich hatte schon wieder "Besuch".
Beim Sortieren der Wäsche vor dem Waschen (in der Wohnung, im Flur) marschierte etwas Achtbeiniges aus den gesammelten Sachen in eine etwas dunklere Ecke. Mit der Taschenlampe begutachtet, konnte ich die Zeichnung trotzdem nicht eindeutig erkennen bzw. zuordnen, nur dass die Spinne haarig war und wohl keine Hauswinkelspinne.
Mit der Glas-und-Pappe-Methode habe ich das Tier nach draußen gebracht ... wie immer drehte sie sich dabei panisch im Kreise und blieb danach erst einmal regungslos sitzen (dabei kann sie ganz schön schnell sein!).

Das Foto ist leider nicht besonders gelungen, da ich die Sonne nicht ohne weitere Hilfsmittel schnell abschatten konnte. Deshalb habe ich im Bild sowohl die Schatten "angehoben" als auch die extremen Lichter etwas abgedunkelt.

Ich denke hier, ein Männchen von Zoropsis spinimana, Nosferatu-Spinne erwischt zu haben. Er ist deutlich heller, haariger und auch kleiner (Gesamtlänge mit ausgestreckten Beinen geschätzt 3,5 bis 4 cm) als das Weibchen. Vielleicht sehe ich ja auch noch Kinderchen irgendwann. ;)

Das Detailbild ist ein Ausschnitt aus der 100-Prozent-Ansicht, gedreht, damit man die typische Zeichnung besser sehen kann.
Zoropsis spinimana_männlich_10-2023.jpg
Zoropsis spinimana_männlich_10-2023.jpg (331.05 KiB) 526 mal betrachtet
Zoropsis spinimana_männlich_Detail_10-2023.jpg
Zoropsis spinimana_männlich_Detail_10-2023.jpg (371.91 KiB) 526 mal betrachtet
Zum Vergleich noch mal ein Männchen aus dem Link oben:
https://www.smnk.de/fileadmin/_migrated ... c_5017.jpg
Viele Grüße von abeja
Antworten