Bestimmung Zimmerpflanze

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Arya_Serious
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 30, 2023 12:30 pm

Bestimmung Zimmerpflanze

Beitrag von Arya_Serious »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Zimmerpflanze gekauft, weiß aber leider nicht, um was für eine Pflanze es sich genau handelt. Jetzt habe ich schon versucht, das über eine Bestimmungs-App herauszufinden, aber da wurden mir nur Kolbenfaden, Korbmarante/Nadelstreifen-Calathea und Dieffenbachie ausgespuckt, die online alle irgendwie ein bisschen anders aussehen. Vielleicht kann mir hier im Forum ja jemand weiterhelfen :-).
Bild 1.jpeg
Bild 1.jpeg (230.79 KiB) 630 mal betrachtet
Bild 2.jpeg
Bild 2.jpeg (163.33 KiB) 630 mal betrachtet
Bild 3.jpeg
Bild 3.jpeg (149.45 KiB) 630 mal betrachtet
Viele Grüße!
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Bestimmung Zimmerpflanze

Beitrag von abeja »

Hallo und Willkommen im Forum,
mir sieht das nach einem Philodendron-Kultivar aus.
Vergleiche mal mit P. 'Birkin' / 'White measure' / 'White wave' o.ä. bei Händlern oder auf Seiten mit Pflegetipps für Zimmerpflanzen.
Das sind alles Züchtungen (vielleicht nur verschiedene Handelsnamen für die gleiche oder doch sehr ähnliche Pflanzen), zu den Elternarten habe ich nichts gefunden.
Viele Grüße von abeja
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Bestimmung Zimmerpflanze

Beitrag von Spinnich »

abeja hat geschrieben: Do Mär 30, 2023 2:51 pm Hallo und Willkommen im Forum,
mir sieht das nach einem Philodendron-Kultivar aus.
Vergleiche mal mit P. 'Birkin' / 'White measure' / 'White wave' o.ä. bei Händlern oder auf Seiten mit Pflegetipps für Zimmerpflanzen.
Das sind alles Züchtungen (vielleicht nur verschiedene Handelsnamen für die gleiche oder doch sehr ähnliche Pflanzen), zu den Elternarten habe ich nichts gefunden.
Es ist recht mühselig da was erhellendes zu finden, trotzdem habe ich versucht mal der Frage der Eltern nachzugehen.
Es soll sich bei Philodendron Birkin (White Measure) um eine Spontanmutation einer dunkelblättrigen Hybride namens Philodendron Rojo Congo handeln, weshalb auch spontane Rückmutationen vorkommen können!
https://www.gardencrafted.com/philodendron-birkin/
https://www.theborrowedbotanicals.com/s ... jo-congo-1
Diese Hybride wiederum entstammt einer Kreuzung zwischen einem Philodendron tatei und einem Philodendron ”Imperial Red”
https://www.bybrittanygoldwyn.com/philo ... ojo-congo/
https://plantophiles.com/plant-care/phi ... ojo-congo/
https://nurserylive.com/products/philod ... atei-plant
Philodendron Erubescens ‘Imperial Red’:
https://gardenpals.com/philodendron-imperial-red/
Philodendron Imperial Red unterscheidet sich im Wuchs wesentlich von Rojo Congo.
https://worldofgardenplants.com/philode ... ojo-congo/
Philodendron Erubescens (hier andere Sorte) ist eine Kletterpflanze!
https://florage.de/philodendron-erubescens/

Puh, das war aber eine schwere Geburt. :lol: :lol: :lol:

LG Dieter :mrgreen:
Arya_Serious
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 30, 2023 12:30 pm

Re: Bestimmung Zimmerpflanze

Beitrag von Arya_Serious »

Liebe beide,

super, vielen Dank für die Hilfe und das ausführliche Feedback. Sieht in der Tat sehr stark nach einem philodendron birkin aus, toll!

Viele Grüße und einen guten Wochenstart!
Antworten