Galle in einer Mirabelle?

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
balthaus
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 31, 2022 11:02 pm

Galle in einer Mirabelle?

Beitrag von balthaus »

20230329_121935.jpg
20230329_121935.jpg (172.47 KiB) 775 mal betrachtet
Liebes Forum,
heute habe ich in einer Mirabelle eine Blüte entdeckt, die aussah, als habe sich daraus eine Zunge entwickelt. Die Blüten sind gerade erst verblüht und die Fruchtknoten kaum entwickelt. Ich habe so etwas noch nicht gesehen.
Könnt ihr mir sagen, was das ist? Kann es sein, dass das so eine Art Galle ist?
Danke für Hinweise!
balthaus
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Galle in einer Mirabelle?

Beitrag von botanix »

Hallo,

das ist eine Pilzinfektion der Blüte, der Pilz verursacht diese Narrentasche genannte abgeflachte "Pseudofrucht".
https://de.wikipedia.org/wiki/Narrenkra ... r_Pflaumen

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
balthaus
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 31, 2022 11:02 pm

Re: Galle in einer Mirabelle?

Beitrag von balthaus »

Ich dachte mir ja schon, das ist mit meiner Frage bei euch richtig bin, aber eine so schnelle, präzise und hilfreiche Antwort hätte ich nicht erwartet.
Hochinteressant, was ich da über den Link und damit verknüpfte Verlinkungen gelesen habe.
Werde die Entwicklung weiter beobachten und bin schon gespannt auf das Mycel!
Vielen Dank Peter!
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Galle in einer Mirabelle?

Beitrag von Spinnich »

Hi,

das Phänomen ist recht häufig bei Pflaume, Zwetsche, Zwetschge (Prunus domestica subsp. domestica zu beobachten und kann dort auch mal zu erheblichen Ernteausfällen führen.

LG Dieter
balthaus
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 31, 2022 11:02 pm

Re: Galle in einer Mirabelle?

Beitrag von balthaus »

In diesem Fall trägt der Baum etwa 80% weniger Früchte als sonst.
Antworten