Viscum album subspec.?

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Andreas Melzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Viscum album subspec.?

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo zusammen,
ich habe heute hier um die Ecke (NW-Sachsen) eine Mistel (Viscum album) entdeckt. Leider hinter einer Einfriedung, so dass ich nicht näher rankam. Der Baum ist sehr wahrscheintlich ein Ahorn. Kann man immer davon ausgehen, dass es sich um die subsp. album handelt, egal welcher Laubbaum Wirt ist? `
mistel.JPG
mistel.JPG (71.6 KiB) 793 mal betrachtet
Danke und beste Grüße,
Andreas
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Viscum album subspec.?

Beitrag von Spinnich »

Hallo Andreas,

angeblich (zweifelhafte Quelle) sollen auch Exemplare der Tannen-Mistel, Viscum album subsp. abietis sehr selten mal auf Laubgehölzen wachsen.
Da müsste man mal in der entsprechenden Literatur nachschauen, ich habe da nirgends weitere Hinweise/Belege gefunden.

Auf Stieleiche (Quercus robur), Traubeneiche (Quercus petraea), Flaumeiche (Quercus pubescens), Roteiche (Quercus rubra) und Zerr-Eiche (Quercus cerris), sehr selten auf Edelkastanie (Castanea sativa) kommt die Riemenblume oder Eichenmistel (Loranthus europaeus) vor, in Deutschland nur in Sachsen (Pirna), aber die hast Du sicher nicht in deine Frage mit einbezogen?

LG Dieter
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Viscum album subspec.?

Beitrag von Anagallis »

Da würde ich mal auf den Rothmaler vertrauen und guten Gewissens von ssp. album reden.
Dominik
Andreas Melzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Viscum album subspec.?

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo,
herzlichen Dank für die Meldungen zur Sache. Hier das Objekt etwas vergrößert:
mistel nah.JPG
mistel nah.JPG (77.31 KiB) 764 mal betrachtet
Das Rätsel ist gelöst; ganz eindeutig die subspecies picaceum, oder?
Beste Grüße,
Andreas
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Viscum album subspec.?

Beitrag von Maltus »

Hallo Andreas,
trotz Bildvergrößerung kann ich nichts Genaues erkennen. Wenn ich es weiter vergrößern will, fängt es an zu pixeln. Aus der Fotoperspektive scheint das Ding in einer Astgabel zu sitzen. Bist du dir sicher, dass es eine Mistel ist und kein Krähen- oder Greifvogelnest?
Freundliche Grüße
Georg
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Viscum album subspec.?

Beitrag von Anagallis »

Andreas Melzer hat geschrieben: Sa Apr 01, 2023 6:27 pmsubspecies picaceum
Was soll das sein?
Dominik
Andreas Melzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Viscum album subspec.?

Beitrag von Andreas Melzer »

Ach Leute,
es ist 1. April und das Dingens ist das Nest der Elster (Pica pica)...
Nichts für ungut,
Andreas
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Viscum album subspec.?

Beitrag von Maltus »

:D
Antworten