unbekannter Zwergstrauch oberhalb des Inntals

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
fir99
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 01, 2023 8:02 pm

unbekannter Zwergstrauch oberhalb des Inntals

Beitrag von fir99 »

Hallo zusammen,
in einer Bergflanke des Inntals in der Nähe Kufsteins auf ca. 1000 m NHN habe ich am 17.03. einen weiß blühenden Zwergstrauch gefunden. Die endständigen Blütenstände trugen zahlreiche, ca. 5 mm große Blüten mit 5 Kron- und Staubblättern. Die Kelch- und/oder Tragblätter bestanden aus ca. 1-2 cm langen Zipfeln, welche an der Spitze rötlich überlaufen waren. Die Laubblätter waren ca. 3-5 cm lang, eiförmig, herablaufend und unregelmäßig gebuchtet. Auffallend war die rotbraune Färbung der Blattunterseite. Die Blätter waren, zumindest an den Rändern, deutlich behaart und schienen immergrün zu sein.
Falls es sich um eine nicht einheimische Pflanze handelt, könnte sie in Verbindung mit einer ca. 10 Meter oberhalb des Fundorts angebrachten Gedenktafel stehen, wo sie vielleicht einmal abgelegt wurde.
Viele Grüße,
Bernhard
Dateianhänge
Habitus
Habitus
20230317-113009.jpg (338.46 KiB) 533 mal betrachtet
Habitus
Habitus
20230317-112826.jpg (245.68 KiB) 533 mal betrachtet
Blütenstand
Blütenstand
20230317-112625.jpg (226.69 KiB) 533 mal betrachtet
Blüten
Blüten
20230317-113249.jpg (259.99 KiB) 533 mal betrachtet
Felix
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:53 pm

Re: unbekannter Zwergstrauch oberhalb des Inntals

Beitrag von Felix »

Moin Bernhard,

ich werfe mal Valeriana montana in die Runde.

http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... unteil.htm

Sicherlich wird noch einer der Experten eine stabilere Einschätzung geben.

Felix
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: unbekannter Zwergstrauch oberhalb des Inntals

Beitrag von Anagallis »

Gehören die verholzten Teile wirklich zur Pflanze? Valeriana sind eigentlich Kräuter.
Dominik
fir99
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 01, 2023 8:02 pm

Re: unbekannter Zwergstrauch oberhalb des Inntals

Beitrag von fir99 »

Meiner Beobachtung nach gehören die deutlich verholzten Teile zur Pflanze, wobei mir die botanischen Kenntnisse fehlen zu entscheiden, ob es sich um eine verholzte Sprossbasis, ein Rhizom oder eine Wurzel handelt. Bei der Entscheidung kommt erschwerend hinzu, dass die Pflanze direkt am Steig gewachsen ist und die verholzten Teile evtl. erst durch Erosion (Trittschaden) freigelegt wurden.

Valeriana oder engere Verwandtschaft scheint mir auch wahrscheinlich.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: unbekannter Zwergstrauch oberhalb des Inntals

Beitrag von Anagallis »

Valeriana ist sicher, aber ich kenne von den alpinen Arten nur die oberirdischen Teile. Die einzige polsterbildende Art wäre wohl supina, aber die kann es mit diesen Blättern nicht sein.
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: unbekannter Zwergstrauch oberhalb des Inntals

Beitrag von Anagallis »

Im Vergleich mit dem Rothmaler Atlasband (in dem natürlich nur Taxa aus D drin sind), kommt nur V. supina in Frage. Die sieht auf der Zeichnung genau so aus, und auch die Blätter könnten hinkommen. Ansonsten kommt mit Rhizom nur noch montana in Frage, aber die hat einen ganz anderen Habitus.
Dominik
fir99
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 01, 2023 8:02 pm

Re: unbekannter Zwergstrauch oberhalb des Inntals

Beitrag von fir99 »

Danke Euch, V. supina kommt ganz gut hin. Eine Zeichnung von Jacob Sturm zeigt die schmalen, bewimperten Hochblätter wie auf den Fotos:
https://mapsofantiquity.com/products/va ... urm-nat249
Dann hat sich die Pflanze am Fundort vermutlich natürlich angesiedelt.
Antworten