Weißdorn-Gitterrost (Gymnosporangium clavariiforme) auf Wacholder?

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Weißdorn-Gitterrost (Gymnosporangium clavariiforme) auf Wacholder?

Beitrag von arolina66 »

Hallo,
diese Pilze habe ich heute bei nasskaltem Wetter in großer Zahl an Wacholderbüschen auf dem Dörnberg (Kalkmagerrasen Nordhessen) gefunden.
Handelt es sich um Weißdorn-Gitterrost (Gymnosporangium clavariaeforme)?
Und wie sehr schädigt dieser Pilz den Wacholder? Viele Büsche waren von oben bis unten befallen...
k-IMG_5007.JPG
k-IMG_5007.JPG (244.78 KiB) 425 mal betrachtet
k-IMG_5045.JPG
k-IMG_5045.JPG (210.3 KiB) 425 mal betrachtet
k-IMG_5049.JPG
k-IMG_5049.JPG (288.57 KiB) 425 mal betrachtet
k-IMG_5054.JPG
k-IMG_5054.JPG (127.59 KiB) 425 mal betrachtet
k-IMG_5062.JPG
k-IMG_5062.JPG (271.08 KiB) 425 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Weißdorn-Gitterrost (Gymnosporangium clavariiforme) auf Wacholder?

Beitrag von abeja »

Hallo Christine,
das sieht tatsächlich sehr nach G. clavariiforme aus, denn der Wacholder ist ja unser einheimischer Juniperus communis und die Telien sind höher als breit. (Es gibt nämlich noch weitere Gymnosporangium-Arten auf Juniperus communis)
Jule ist ja Fachfrau und die Informationen habe ich von ihrer Seite (bzw. Buch).
https://jule.pflanzenbestimmung.de/gymn ... iiforme-3/

Juniperus communis bzw. auch die anderen Wacholder-Arten (die dann vom Birnengitterrost befallen werden) werden selbst durch den Rost nicht geschädigt. Das habe ich mehrfach gelesen, finde aber gerade jetzt keine sehr gute Seite dazu. (Egal welche Suchworte ... fast alles bezieht sich auf Birnengitterrost). Im engl. Wiki ist das so ausgedrückt. "The fungus does not cause serious damage to junipers, but ..." (im Weiteren geht es dann um verringerte Fruchtanzahl beim anderen Wirt.)
Berichtet wird das u.a. auch von Garteninhabern im Baumkundeforum, an deren Wacholder (div. Arten) Jahr für Jahr Rostpilz-Telien sind, ohne dass Probleme aufgetaucht wären.

PS: den Artnamen in der Überschrift habe ich von clavariae* in clavarii* geändert.
Viele Grüße von abeja
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Weißdorn-Gitterrost (Gymnosporangium clavariiforme) auf Wacholder?

Beitrag von arolina66 »

Vielen Dank,
Auf Jules Seite war ich auch schon.
Und vielen Dank für die Korrektur :)
Viele Grüße, Christine
Antworten