Zierhecke im Schlossgarten des Schlösschens von Estoi/Algarve

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Günter Sturm
Beiträge: 28
Registriert: So Apr 02, 2023 1:33 pm

Zierhecke im Schlossgarten des Schlösschens von Estoi/Algarve

Beitrag von Günter Sturm »

Hallo miteinander,

kennt jemand die Pflanze mit der zahntragenden Oberlippe....
hg
Günter
Schlossgarten von Estoi/Algarve
Schlossgarten von Estoi/Algarve
52764852693_b28b09c23b_o(2)(1).jpg (230.27 KiB) 469 mal betrachtet
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Zierhecke im Schlossgarten des Schlösschens von Estoi/Algarve

Beitrag von Spinnich »

Für mich ist es eine Sorte von Salvia microphylla Kunth oder Salvia greggii A.Gray oder einer der zahlreichen Hybriden dieser beiden Arten.

LG Dieter :mrgreen:
Günter Sturm
Beiträge: 28
Registriert: So Apr 02, 2023 1:33 pm

Re: Zierhecke im Schlossgarten des Schlösschens von Estoi/Algarve

Beitrag von Günter Sturm »

Danke, Dieter. Habe die Anfrage im falschen Forum gestellt, habe ich jetzt erst gemerkt. Der Oberlippenzahn ist ja sehr charakteristisch. Ich wusste gar nicht, dass Salvia Büsche bilden kan. Mal sehen, ob noch jemand etwas dazu sagt.
hg
Günter
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Zierhecke im Schlossgarten des Schlösschens von Estoi/Algarve

Beitrag von Spinnich »

Günter Sturm hat geschrieben: Do Apr 06, 2023 5:56 pm Danke, Dieter. Habe die Anfrage im falschen Forum gestellt, habe ich jetzt erst gemerkt. Der Oberlippenzahn ist ja sehr charakteristisch. Ich wusste gar nicht, dass Salvia Büsche bilden kan. Mal sehen, ob noch jemand etwas dazu sagt.
hg
Günter
Verholzende ausdauernde Arten gibt es viele. z. B. sind meine S. 'Amistad' eine Hybride von Salvia guaranitica verholzend, mit dicken Trieben. Leider nicht ganz so winterhart wie diese recht dicht buschig wuchernden kleinen Mexikaner. Ebenfalls recht stark verholzend sind S. 'Loves and Wishes', wohl ein Hybride der ähnlichen Salvia buchananii, oder die feintriebigen Salvia elegans mit dem tollen Duft nach Mandarinen (Sorte 'Tangerine'). Die beiden haben leider nur geringe Frosthärte.
Auch Salvia involucrata bildet verholzende meterhohe Büsche, hat aber so gut wie keine Frosthärte, daher hat er bei mir leider nur 1 x den Winter (indoor) überdauert.
Aber auch der gewöhnliche Garten-Salbei, Salvia officinalis bidet im Lauf einiger Jahre holzige Triebe mit einem Stämmchen bis zur Dicke eines Handgelenks. Nur mein mex. Guavensalbei Salvia darcyi bildet keine richtig holzigen Triebe aus, ist aber seit Jahren im Garten ausgepflanzt, wo er zwar echt winterhart aber erst ab Juni wieder austreibt. Als Kübelpflanze mit geringem Frost konfrontiert treiben auch die korkigen alten Stängel und man hat dann eine frühere üppigere Blüte.
Es Lohnt sich mit diesen dankbaren Pflanzen zu experimentieren. :P

LG Dieter
apankura
Beiträge: 190
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Zierhecke im Schlossgarten des Schlösschens von Estoi/Algarve

Beitrag von apankura »

hier kann man ruhig S. microphylla sagen
Antworten