Echium Teneriffa

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Echium Teneriffa

Beitrag von Garibaldi »

Diese (vermutlich) verschiedenen Natternkopf-Arten wurden alle auf Teneriffa fototografiert. Ich stelle sie, um sie im Vergleich zu zeigen, in einem Beitrag zusammen.

"Echium blau" stammt aus der Kiefernwald-Zone vom Norden der Insel, die Pflanze kann ich nicht zuordnen.

Echium virescens stammt aus der gleichen Umgebung wie "Echium blau", möglicherweise ist es auch die gleiche Art, aber ich finde die Pflanzen unterscheiden sich abgesehen von der Blütenfarbe in ihrer Blattform.
Dateianhänge
Echium blau 1.JPG
Echium blau 1.JPG (474.25 KiB) 795 mal betrachtet
Echium blau 2.JPG
Echium blau 2.JPG (402.03 KiB) 795 mal betrachtet
Echium cf. virescens 1.JPG
Echium cf. virescens 1.JPG (476.14 KiB) 795 mal betrachtet
Echium cf. virescens 2.JPG
Echium cf. virescens 2.JPG (192.19 KiB) 795 mal betrachtet
Echium cf. virescens 3.JPG
Echium cf. virescens 3.JPG (362.51 KiB) 795 mal betrachtet
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Echium Teneriffa

Beitrag von Garibaldi »

Noch die beiden anderen Arten.

Echium cf. giganteum stammt aus einem Barranco im Norden von Teneriffa und wuchs dort auch in Mauern oberhalb der Straße.

"Echium Los Silos" stammt aus einem anderen Barranco und weist deutliche Borsten auf, vielleicht E. aculeatum?
Dateianhänge
Echium cf. giganteum de Ruiz 1.JPG
Echium cf. giganteum de Ruiz 1.JPG (433.61 KiB) 794 mal betrachtet
Echium cf. giganteum de Ruiz 2.JPG
Echium cf. giganteum de Ruiz 2.JPG (307.11 KiB) 794 mal betrachtet
Echium cf. giganteum de Ruiz 3.JPG
Echium cf. giganteum de Ruiz 3.JPG (440.65 KiB) 794 mal betrachtet
Echium Los Silos 1.JPG
Echium Los Silos 1.JPG (528.23 KiB) 794 mal betrachtet
Echium Los Silos 2.JPG
Echium Los Silos 2.JPG (239.32 KiB) 794 mal betrachtet
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Echium Teneriffa

Beitrag von woody »

Hallo Garibaldi, ich denke, deine Bestimmungen passen, die Echium von Los Silos ist E. strictum.
Zuletzt geändert von woody am Mo Apr 10, 2023 7:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Echium Teneriffa

Beitrag von Garibaldi »

Vielen Dank! Und das erste Echium, Echium blau? Ist das auch E. virescens?
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Echium Teneriffa

Beitrag von woody »

Ich habe keine Verwechslungsart gefunden, außer E. sventenii mit schmäleren Blättern, die nur im S vorkommt. Wenn wir eine Kultivierung ausschließen können, dann ja. Das letzte habe ich auf strictum korrigiert (ähnlicher Klang :)). https://novenyek.com/echium-strictum/
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Echium Teneriffa

Beitrag von Garibaldi »

Die Seite habe ich noch gefunden (jetzt im Nachgang), steht vermutlich auch in der Sammlung hier im Forum, da ist auch noch eine gute Habitusaufnahme und der Bezug zu Los Silos: https://www.biodiversidadcanarias.es/bi ... cie/F01190
Antworten