Cerastium semidecandrum = Cerastium holosteoides agg.

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Wolfstrapp
Beiträge: 41
Registriert: So Jul 03, 2022 2:32 pm

Cerastium semidecandrum = Cerastium holosteoides agg.

Beitrag von Wolfstrapp »

Hallo,

dieses Pflänzchen finde ich zur Zeit vermehrt an Wegrändern. Cerastium sollte klar sein, doch dann wird es schwierig. Eine Lösung könnte vielleicht
C. semidecandrum, Sand-Hornkraut sein. Ich bitte um Überprüfung.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Dateianhänge
Bild01.JPG
Bild01.JPG (128.13 KiB) 295 mal betrachtet
Bild02.JPG
Bild02.JPG (151.38 KiB) 295 mal betrachtet
Bild03.JPG
Bild03.JPG (156.77 KiB) 295 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Wolfstrapp am Do Apr 13, 2023 9:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Cerastium semidecandrum?

Beitrag von Garibaldi »

Cerastium semidecandrum habe ich mir gerade heute nochmal angeguckt, es wächst hier in Berlin quasi an jeder Ecke inkl. Straßenpflaster. Es heißt auch Fünfmänniges Hornkraut, weil es 5 Griffel hat. Ich kann hier nicht in die offene Blüte einsehen und das mit dem stark hautrandigen Hochblatt erkenne ich auch nicht so richtig. Deswegen bin - zumindest - ich mir bei den Bildern nicht sicher, was es ist.
hegau
Beiträge: 123
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Cerastium semidecandrum?

Beitrag von hegau »

Die Wuchsform mit den vielen sterilen Trieben sieht mehrjährig aus.
Also C. holosteoides agg.
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1990
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Cerastium semidecandrum?

Beitrag von Anagallis »

Ich stimme Thomas zu. C. semidec. kann man ganz leicht an dem typischen, wenig eingekerbten Kronblättern erkennen.
Dominik
Flor_alf
Beiträge: 249
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Cerastium semidecandrum?

Beitrag von Flor_alf »

Hallo Garibaldi,

du schreibst: "Es heißt auch Fünfmänniges Hornkraut, weil es 5 Griffel hat". Da hat sich ein Fehler eingeschlichen, denn die Griffel sind Teil des Fruchtknotens und gehören somit zum weiblichen Teil der Blüte. Es hat aber auch 5 Staubgefäße und darauf bezieht sich dann der Name.
Viele Grüße
Alfred
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Cerastium semidecandrum?

Beitrag von Garibaldi »

Hallo Alfred,
ja danke für die Korrektur, derartige Schuselfehler und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen sind leider typisch für mich.
VG
Oliver
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1990
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Cerastium semidecandrum?

Beitrag von Anagallis »

Ich frage mich ja immer, wie man auf die schräge Idee kommt, "fünf" als "zehn Halbe" auszudrücken. Die spinnen, die Römer.
Dominik
Flor_alf
Beiträge: 249
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Cerastium semidecandrum?

Beitrag von Flor_alf »

Tja Schusselfehler sind auch mir nicht unbekannt. Da ich gerade einer Studentengruppe das Pflanzenbestimmen beibringe, fallen mir Fehler gerade besonders ins Auge.
semidecandrum gefällt mir, das ist von der "Norm" aus gedacht und hat den Humor von hinten nach vorne und dann durch die Tür wieder rein...
Wolfstrapp
Beiträge: 41
Registriert: So Jul 03, 2022 2:32 pm

Re: Cerastium semidecandrum?

Beitrag von Wolfstrapp »

Hallo,
ich sehe schon, die Zustimmung für C. semidecandrum hält sich in Grenzen. Ich finde es bei uns nicht an jeder Ecke, so dass ich Eure Hinweise gerade nicht überprüfen kann. Ich suche mal nach neuen Exemplaren. Bis dahin bleibt es bei C. holesteoides agg.
Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Wolfgang
Antworten