Welche Pflanze/Kulturpflanze ist das?

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Dietrich Wagler
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 16, 2023 5:41 pm

Welche Pflanze/Kulturpflanze ist das?

Beitrag von Dietrich Wagler »

Hallo Forum,
beim "Durchforsten" meiner Fotos kam ich zu einem Foto mit einer mir unbekannten Pflanze, Ähnlichkeiten sehe ich mit einer Erica ?, verwildert?.
Fundort: Sachsen, Dübener Heide, Laußig, Rand eines Kiefernwaldes, 03.05.2015.
Mir ging es damals um den Schmetterling (Silbereule, Macdunnoughia confusa), deshalb keine weiteren Fotos von Details der Pflanze.
Kann mir bitte jemand bei der Bestimmung helfen?
Danke und viele Grüße
Dietrich
P1360612.JPG
P1360612.JPG (287.89 KiB) 431 mal betrachtet
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Welche Pflanze/Kulturpflanze ist das?

Beitrag von botanix »

Hallo Dietrich,

das ist Erica carnea, Schnee-Heide. Diese Art ist in der Dübener Heide nicht ursprünglich. Zierpflanze, vermutlich mit Gartenabfällen verschleppt oder bewusst angepflanzt. http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... rosa.htm#4

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Dietrich Wagler
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 16, 2023 5:41 pm

Re: Welche Pflanze/Kulturpflanze ist das?

Beitrag von Dietrich Wagler »

Hallo Peter,
vielen Dank für die Bestimmung!
Gruß Dietrich
Antworten