2 Crassulaceae aus Teneriffa

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

2 Crassulaceae aus Teneriffa

Beitrag von Garibaldi »

Ich hbae noch weitere Pflanzen, bei denen ich über eine Bestimmungshilfe freuen würde. Auch diese beiden Gattungen (Arten) sind neu für mich, beides Crassulaceae.
Beide wuchsen auf der Nordseite von Teneriffa auf Mauern, Kiefernwaldstufe bzw. Lorbeerwaldstufe.
A1 und A2 halte ich für Aichryson laxum Lockerblättriges Aichryson.
U1 und U2 halte ich für Umbilicus horizontalis Waagerechtes Nabelkraut.
Kommt das hin?
Dateianhänge
A1.JPG
A1.JPG (402.58 KiB) 729 mal betrachtet
A2.JPG
A2.JPG (300.56 KiB) 729 mal betrachtet
U1.JPG
U1.JPG (337.1 KiB) 729 mal betrachtet
U2.JPG
U2.JPG (250.02 KiB) 729 mal betrachtet
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: 2 Crassulaceae aus Teneriffa

Beitrag von plantsman »

Moin,

Aichryson laxum wäre auch meine Identifizierung.
Das Nabelkraut kann man auch Umbilicus gaditanus nennen. Je nach Quelle wird es als eigenständige Art oder als Synonym zu U. horizontalis geführt.
Antworten