Luzula divulgata (Trockenwald-Hainsimse)?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Uwe Grabner
*
Beiträge: 228
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Luzula divulgata (Trockenwald-Hainsimse)?

Beitrag von Uwe Grabner »

Diese Aufnahmen stammen von vorletzter Woche (Ostern) aus einem NSG südlich von Regensburg. Es ist handelt sich hierbei um ein Kiefernwald auf einer Binnensanddüne. Diese Hainsimse erschien etwas anders als das Hasenbrot (L. campestris) und ich bin mir nicht so ganz sicher, ob es sich eventuell um L. divulgata handelt. Vielleicht war der Zeitpunkt der Aufnahmen auch etwas früh. ..
Dateianhänge
FRAGE_Luzula divulgata_4962.jpg
FRAGE_Luzula divulgata_4962.jpg (147.5 KiB) 174 mal betrachtet
Luzula divulgata_Frage_0002_1.jpg
Luzula divulgata_Frage_0002_1.jpg (204.24 KiB) 174 mal betrachtet
Luzula divulgata_Frage_5148.jpg
Luzula divulgata_Frage_5148.jpg (137.9 KiB) 174 mal betrachtet
Luzula divulgata_Frage_7253.jpg
Luzula divulgata_Frage_7253.jpg (208.17 KiB) 174 mal betrachtet
Luzula divulgata_Frage_7264.jpg
Luzula divulgata_Frage_7264.jpg (235.18 KiB) 174 mal betrachtet
Luzula divulgata_Frage_7278.jpg
Luzula divulgata_Frage_7278.jpg (331.28 KiB) 174 mal betrachtet
Luzula divulgata_Frage_7290.jpg
Luzula divulgata_Frage_7290.jpg (245 KiB) 174 mal betrachtet
UPS
Beiträge: 407
Registriert: Sa Feb 25, 2023 8:26 am

Re: Luzula divulgata (Trockenwald-Hainsimse)?

Beitrag von UPS »

Super Aufahmen Uwe,
zur Art kann ich nichts sagen, in der Schweiz scheint die von dir vermutete Art nicht vorzukommen;
beste Grüsse
Urs-Peter
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Luzula divulgata (Trockenwald-Hainsimse)?

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist eine vertrackte Gruppe, und vom Photo her kaum bestimmbar.
L. exspectata ist bisher nur aus den Alpen bekannt, L. pallescens wollen wir mal ausschließen (in BY äußerst selten in Franken und Oberpfalz). L. multiflora sieht anders aus und blüht später. Bleiben also tatsächlich L. campestris und divulgata übrig.

Die Samen sind bei beiden wohl gleich. Die Unterschiede:
L. divulgata wächst in kleinen, dichten Horsten und hat keine Ausläufer (L. campestris hat welche und ist locker rasig), aber da sollte man eine ganze Population anschauen und nicht nur eines auf dem Photo.
L. divulgata hat anliegende StgBl mit dicht drüsigem, gezähnten (!) Rand - bei L. campestris ist der Rand fast glatt. So weit man es erkennen kann, spricht es bei den Photos eher für campestris.
Außerdem ist die frühe Blütezeit ebenfalls campestris-typisch, divulgata kommt wohl später und ist ja ursprünglich als multiflora-Unterart beschrieben worden.

Übrigens zum Thema "Haare": man sieht hier schön, dass alle (!) Luzulas lange Haare haben, nur bei L. pilosa hat die Eigenschaft es in den Artnamen geschafft, obwohl sie eigentlich eine der am wenigsten behaarten Arten ist...

Gruß Michael
Uwe Grabner
*
Beiträge: 228
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Luzula divulgata (Trockenwald-Hainsimse)?

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo Michael, hallo Dominik,
herzlichen Dank für Eure Antworten und interessanten Ausführungen!
Ich hatte es mir fast gedacht, dass es am Ende doch die campestris ist.
Viele Grüße!
Uwe
Antworten