Bodendeckerpflanze Nelkengewächs?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Meerwald-München
Beiträge: 8
Registriert: Mi Apr 05, 2023 5:45 pm

Bodendeckerpflanze Nelkengewächs?

Beitrag von Meerwald-München »

Fundort: München-Hadern, schmaler Erdstreifen zwischen Gehweg und Parkplatz, 530 m, 17.4.2023
Stängelblätter nicht gegenständig, Anzahl der Staubbeutel 10
Steingartenpflanze, Gartenflüchtling?
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild1.jpg (530.68 KiB) 283 mal betrachtet
Bild2.JPG
Bild2.JPG (212.4 KiB) 283 mal betrachtet
Bild3.JPG
Bild3.JPG (158.1 KiB) 283 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Bodendeckerpflanze Nelkengewächs?

Beitrag von Kraichgauer »

Nein, eine heimische Pflanze! Da kommst Du selber drauf, der Blattschnitt ist namensgebend. Lediglich besonders nährstoffreiche Exemplare (Hundepinkelplatz?) unseres häufigsten heimischen Vertreters der Gattung, aber die Familie musst Du wechseln (von Nelkengewächsen zu S.... gewächsen)... Hier in der Rheinebene mittlerweile massenhaft an jedem Bahndamm.

Gruß Michael
Meerwald-München
Beiträge: 8
Registriert: Mi Apr 05, 2023 5:45 pm

Re: Bodendeckerpflanze Nelkengewächs?

Beitrag von Meerwald-München »

Hallo Michael, herzlichen Dank für die Nachhilfe! In Deiner Flora Germanica auf Seite 583 oben: Saxifraga tridactylites (Dreifinger-Steinbrech).
Habe das mindestens 2 mal übersehen!

Schöne Grüße

Gerd Meerwald
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1990
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Bodendeckerpflanze Nelkengewächs?

Beitrag von Anagallis »

Die Familien sind sich in den Details ziemlich ähnlich - bis auf den oft unterständigen Fruhtknoten bei den Steinbrechgewächsen, der hier sehr gut zu sehen ist: Kronblätter und Kelch sitzen oben auf dem Fruchtknoten.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Bodendeckerpflanze Nelkengewächs?

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist eine häufige Verwechslung, man bekommt S. tridactylites öfters mal als Caryophyllaceae, z. B. als Arenaria, "angeboten", vor allem weil alle oft durcheinander wachsen.
(Ähnlich häufig ist die naheliegende Verwechslung von Draba mit kleinen Cerastium).

Gruß Michael
Flor_alf
Beiträge: 249
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Bodendeckerpflanze Nelkengewächs?

Beitrag von Flor_alf »

Hallo zusammen
die Anmerkung von Dominik "bis auf den unterständigen Fruchtknoten bei den Steinbrechgewächsen" hat mein Interesse geweckt. So ganz klar ist der unterständige Fruchtknoten bei den Steinbrecharten im Gegensatz zum oberständigen bei den Caryophyllaceen nicht. So ist bei der Gattung Silene der Kelch verwachsen und sieht dann recht ähnlich wie bei den Steinbrechgewächsen aus. Angegeben wird für die Saxifragaceae sowohl ober- wie unterständiger Fruchtknoten, ob je nach Art oder je nach Ansichtssache sei dahingestellt. Es würde davon abhängen,ob das verwachsene Gewebe unterhalb der Kelchzipfel vom Fruchtblatt stammt oder ob die Kelchblätter verwachsen sind. So wie Blütenblätter stehen hätte ich eher auf letzteres getippt, dann wäre der Fruchtknoten oberständig.
Ich will sicher nicht auf morphologischen Spitzfindigkeiten herumreiten. Mich interessiert das, weil ich oft von Studenten gefragt werde, welche Pflanzen einen unterständigen Fruchtknoten haben und da ziehe ich die Nachtkerzengewächse heran. Das ist eindeutig. Bei Saxifraga sehe ich das nicht so, vor allem wenn man es wie gesagt mit der Gattung Silene vergleicht.
Viele Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1990
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Bodendeckerpflanze Nelkengewächs?

Beitrag von Anagallis »

Du hast Recht, das war von mir unzulässig verallgemeinert; ich wollte auch nur einen kurzen Hinweis schreiben und keinen Aufsatz. Da bleiben manche Details auf der Strecke. Eigentlich wollte ich nur etwas über die Gattung in D sagen und nicht über die Familie weltweit, und auch kein Faß über unterständig und halbunterständig aufmachen.
Dominik
Antworten