Unbekannte Zimmerpflanze

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Unbekannte Zimmerpflanze

Beitrag von abeja »

Im Handel ist diese Pflanze oft unter "Synadenium grantii", der aktuelle Name ist aber Euphorbia umbellata (sehr giftig!)

https://www.worldplants.de/world-plants ... Uid-151186
http://www.llifle.com/Encyclopedia/SUCC ... _umbellata
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Unbekannte Zimmerpflanze

Beitrag von Anagallis »

Anscheinend gibt's zwei Taxa E. grantii und E. umbellata. Das "sehr giftig" trifft doch auf alle Euphorbia zu.
Dominik
apankura
Beiträge: 190
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Unbekannte Zimmerpflanze

Beitrag von apankura »

als die Gattung Synadenium zu Euphorbia kam, gab es bereits eine Euphorbia grantii, die früher beschrieben worden war. Auch eine Euphorbia pseudograntii (der nächste Versuch) gab es schon. Aber da die Pflanze bereits früher unter dem Namen Synadenium umbellatum beschrieben worden war, konnte man diesen Namen verwenden - also Euphorbia umbellata.
Leider ist aber dieser ganze Beitrag ziemlich unsinnig.
Denn vermutlich handelt es sich bei der gesuchten Pflanze (wieso wird eine Bildersuche auf google empfohlen?) gar nicht um Euphorbia umbellata.
E. umbellata wird kaum kultiviert.
Als Zimmerpflanze dagegen beliebt ist Euphorbia bicompacta.
Die hiess früher Synadenium compactum.
Kann mir noch jemand folgen?
Der Blattrand ist bei E. bicompacta ganz leicht gezähnt.
Und ja, die Pflanze ist tatsächlich sehr giftig - Kontakt mit dem Milchsaft muss unbedingt vermieden werden!
Earlijbird
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 19, 2023 9:35 pm

Re: Unbekannte Zimmerpflanze

Beitrag von Earlijbird »

Wie gesagt. Der ganze Beitrag kann gelöscht werden.
Thema abgeachlossen
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Unbekannte Zimmerpflanze

Beitrag von Anagallis »

apankura hat geschrieben: Do Apr 20, 2023 1:44 pmwieso wird eine Bildersuche auf google empfohlen?
Weil für die zuerst hochgeladenen Bilder das Nutzungsrecht fehlte und die Bildersuche gelegentlich ganz gut ähnliche Bilder finden kann, auf die man dann hätte verlinken können. Dabei ist aber nichts Produktives herausgekommen. Offenbar sind die Bilder im großen und ganzen falsch beschriftet.
Als Zimmerpflanze dagegen beliebt ist Euphorbia bicompacta.
Die hiess früher Synadenium compactum.
Kann mir noch jemand folgen?
Sicherlich.
Der Blattrand ist bei E. bicompacta ganz leicht gezähnt.
Sieht auf dem Bild nicht so aus, aber es ist auch recht unscharf.

Nun ja, der Kollege weiß ja nun, wonach er suchen kann.
Dominik
Antworten