Garten-Erdbeere, Fragaria xananassa?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Garten-Erdbeere, Fragaria xananassa?

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo zusammen,
auf der Suche nach Potentilla sterilis im nordwestlich von Starnberg/ bayern bin ich natürlich auch über Fragaria "gestolpert".
Beide, Potentilla und Fragaria stehen gern zusammen, wobei ich Potentilla natürlich weitaus seltener und nur an wärmebegünstigten, relativ hellen Stellen gefunden habe.
Manchmal muss man schon ganz genau hinschauen, um beide zu unterscheiden - aber das nur am Rande.
Auffällig war dann noch eine Erdbeere, die ich so gar nicht recht zuordnen konnte. Die Blätter sind wesentlich dunkler, eher blaugrün gefärbt, als all die anderen Fragaria-Pflanzen, die eher frisch hellgrün gefärbt überall standen. Auch war der Blattschnitt und die textur bei den hellen Pflanzen irgendwie "schärfer"
Die Blattform bei den dunkleren Pflanzen war eher rundlich, die Blattränder deutlich behaart, die Blattzähne nach vorn gerichtet und mit einer auffälligen roten Spitze versehen. Aber das letzte Merkmal haben die hellen Pflanzen auch.
Von unten gesehen ist es aber eindeutig Fragaria.
Zu einem richtigen Schluss bin ich bei den dunklen Pflanzen noch nicht gekommen. Am Ende ist's nur ein verwilderter Garten"abfall" und eine ganz simple Garten-Erdbeere?

Viele Grüße!
Uwe
Dateianhänge
Fragaria vesca (?) mit Potentilla sterilis
Fragaria vesca (?) mit Potentilla sterilis
Fragaria mit Potentilla_7402.jpg (391.25 KiB) 571 mal betrachtet
Die hellen Fragaria mit schärferem Blattschnitt und Textur
Die hellen Fragaria mit schärferem Blattschnitt und Textur
Fragaria_7338.jpg (561.89 KiB) 571 mal betrachtet
fragliche dunkle Fragaria
fragliche dunkle Fragaria
Fragaria_FRAGE_5176.jpg (224.23 KiB) 571 mal betrachtet
fragliche dunkle Fragaria - Blattunterseite
fragliche dunkle Fragaria - Blattunterseite
Fragaria_FRAGE_5177.jpg (341.8 KiB) 571 mal betrachtet
fragliche dunkle Fragaria
fragliche dunkle Fragaria
Fragaria_FRAGE_5178.jpg (289.15 KiB) 571 mal betrachtet
fragliche dunkle Fragaria
fragliche dunkle Fragaria
Fragaria_FRAGE_5179.jpg (660.77 KiB) 571 mal betrachtet
fragliche dunkle Fragaria
fragliche dunkle Fragaria
Fragaria_FRAGE_5180.jpg (290.13 KiB) 571 mal betrachtet
fragliche dunkle Fragaria
fragliche dunkle Fragaria
Fragaria_FRAGE_5181.jpg (417.03 KiB) 571 mal betrachtet
Potentilla sterilis
Potentilla sterilis
Potentilla sterilis_7330.jpg (529.58 KiB) 571 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Garten-Erdbeere, Fragaria xananassa?

Beitrag von Anagallis »

Die "dunkle Fragaria" ist Potentilla sterilis. Warum sollte sie Erdbeere nicht einfach F. vesca sein? Kulturerdbeeren habe ich im Wald noch nicht verwildert gesehen. Ich glaube, die sind einfach nicht sehr robust. Im Beet sind sie auch irgendwann verschwunden, im gegensatz zu F. vesca+viridis+moschata, denen es prächtig geht.
Dominik
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Garten-Erdbeere, Fragaria xananassa?

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo Dominik,
herzlichen dank für Deine Antwort, aber nein, die dunkle Fragaria ist keine Potentilla sterilis. Die Blattunterseiten bei P. sterilis sind viel länger behaart und haben eine viel flachere Nervatur. Die Haare bei Potentilla sind lang dünn und stehen mehr ab, während sie bei Fragaria borstig wirken und anliegend sind (siehe ersten Thread).
Aber ich gebe Dir recht, oberseits erinnern die Blätter der dunklen Fragaria doch ziemlich an Potentilla, wobei sie aber deutlich größer sind.
Mal blöd gefragt: Gibt es eigentlich Hybriden zwischen Fragaria und Potentilla?
Viele Grüße!
Uwe
Dateianhänge
Blattoberseite Potentilla sterilis
Blattoberseite Potentilla sterilis
5L1A5190.jpg (221.42 KiB) 552 mal betrachtet
Blattunterseite Poetntilla sterilis
Blattunterseite Poetntilla sterilis
Potentilla sterilis_Erdbeer-Fingerkraut_5054.jpg (253.54 KiB) 552 mal betrachtet
Blattunterseite Poetntilla sterilis
Blattunterseite Poetntilla sterilis
Potentilla sterilis_Erdbeer-Fingerkraut_5056.jpg (252.54 KiB) 552 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Garten-Erdbeere, Fragaria xananassa?

Beitrag von Anagallis »

Ich verstehe Dein Problem nicht. Noch typischer "Potentilla sterilis" geht doch kaum noch. Ganz auffällig sind auch der kurze mittlere Blattzahn, die blutroten Spitzen der Zähne und die gestielten Mittelblättchen.

Wenn Du es nicht glaubst, warte eben Blüten und Früchte ab.
oberseits erinnern die Blätter der dunklen Fragaria doch ziemlich an Potentilla, wobei sie aber deutlich größer sind.
Ich kann Dir nicht folgen. Verglichen mit dem Buchenlaub haben die Blättchen doch genau die richtige Größe.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Garten-Erdbeere, Fragaria xananassa?

Beitrag von botanix »

Hallo,
die dunkelgrüne fragliche Sippe (Bilder 5079,5080,5081) ist nicht Potentilla sterilis. Dafür hat sie zuviele Blattzähne, meist 7-8, (sterilis hat nur 4-6 pro Seite), zudem auch nicht so groß und grob wirkend wie bei P. sterilis.
Potentilla micrantha vielleicht? https://daten.bayernflora.de/de/info_pf ... 10/11.7732
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Flor_alf
Beiträge: 226
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Garten-Erdbeere, Fragaria xananassa?

Beitrag von Flor_alf »

Eine Möglichkeit wäre auch Potentilla micrantha. Leider sieht man keine Blüten, dann wäre es einfach wegen der innenseitig rötlichen Kelchblätter. Die Blätter der dunklen "Erdbeere" haben den typischen verkürzten Endzahn von den beiden erdbeerähnlichen Potentillas und die starke Behaarung würde für P. micrantha sprechen. (und auch wie Peter schreibt die höhere Zahl der Blattzähne). Die ist in Bayern zwar sehr selten, aber im Stranberger Raum gibt es Nachweise.
Am Besten noch mal hingehen wenn sie blüht...

Viele Grüße
Alfred
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Garten-Erdbeere, Fragaria xananassa?

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo Alfred, hallo Peter,
An P. micrantha habe ich auch schon gedacht. Allerdings liegen die bekannten bayerischen Fundpunkte im Tegernsee-Gebiet.
Der Starnberger See liegt etwas weiter westlich, ziemlich südlich von München. Der Fundpunkt liegt am nördlichen Ende des Sees.
das wäre natürlich klasse, wenn es P. micrantha wäre. Allerdings bildet P. micrantha laut P. Gerstberger im Hegi keine ausläuferartigen Kriechtriebe.
Die Pflanze hier war komplett über Ausläufer miteinander verbunden.
Ich schaue später im Mai noch einmal an die Stelle, in der Hoffnung sie blühend zu sehen.
Aber vielleicht ist es ja doch P. micrantha - das wäre toll!

Dominik, es ist wirklich keine P. sterilis, bitte glaube mir!
Ich habe sie mir heute eingehend angeschaut und die Unterschiede auf der Blattunterseite sind frappierend!
Auch farblich sind die Blätter dunkler als die Blätter von P. sterilis, deutlich größer, oberseits weniger, kürzer behaart mit leicht glänzender Epidermis.
Schöne Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Garten-Erdbeere, Fragaria xananassa?

Beitrag von Anagallis »

Na, zumindest ist anscheinend Fragaria vom Tisch. Die Blattzähnung und -aderung von micrantha sieht für mich anders aus, aber da habe ich zu wenig Vergleichsmaterial (Rothmaler: Zähne bei sterilis im Umriß fast kreisförmig - wie auf der Nahaufnahme). Der Rothmaler geseht den Mittelblättchen der Grundblätter "9-15" Zähne zu; mit 17 liegen einige Mittelblättchen knapp darüber. Ich wäre auch gewillt, dem frischen Austrieb von Jungpflanzen eine etwas simplere Behaarung zuzugestehen.
Die Pflanze hier war komplett über Ausläufer miteinander verbunden.
Damit ist doch P. micrantha vom Tisch. Die Ausläuferlosigkeit ist im Rothmaler sogar Schlüsselmerkmal.
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Garten-Erdbeere, Fragaria xananassa?

Beitrag von Anagallis »

Uwe Grabner hat geschrieben: Fr Apr 21, 2023 11:04 pm Auch farblich sind die Blätter dunkler als die Blätter von P. sterilis, deutlich größer, oberseits weniger, kürzer behaart mit leicht glänzender Epidermis.
Speckig glänzende, blaugrüne Blätter sind bei P. sterilis völlig normal. Vergleiche bitte mit den Flora-De-Bildern:
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... _w_3.htm#1
Dominik
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Garten-Erdbeere, Fragaria xananassa?

Beitrag von Uwe Grabner »

Sag ich ja!
Aber die Blattunterseite ist bei der angefragten Sippe eindeutig Fragaria! Es ist nicht P. sterilis.
Hier nochmals der Direktvergelich, der auch den Größenunterschied verdeutlicht.
Schöne Grüße
Uwe
Dateianhänge
Oben P. sterilis, unten die fragliche Fragaria
Oben P. sterilis, unten die fragliche Fragaria
Vergleich_Blatt-Unterseiten.jpg (358.68 KiB) 511 mal betrachtet
Antworten