Welche Pflanze ist das und wie helfe ich ihr?

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Milsana
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 21, 2022 12:36 pm

Welche Pflanze ist das und wie helfe ich ihr?

Beitrag von Milsana »

Hallo zusammen,
Ich habe diese arme Pflanze vom Müll in München gerettet, nur leider sagt mir die Fotopflanzenbestimmung nicht, welche Pflanze es ist. Teils sagt sie Geldbaum, dann Zwerpfeffer und noch weitere andere Angaben 😅 kann mir jemand helfen? Ich weiß deshalb natürlich nicht, wie sie vorher gelebt hat..

Und wenn jemand weiß, was es ist, wie kann ich der Pflanze helfen? Sie hat selbst an den neuen Trieben schon braun gelbe Blätter.. sie bekommt überall neue Miniblätter, aber irgendeine Krankheit hat sie.

Freue mich über Tipps. Fände es sehr schade sie zurück zum Müll bringen zu müssen..

Liebe Grüße
Pamela
Dateianhänge
D765F909-E712-4E03-B85C-7C4442CBD483.jpeg
D765F909-E712-4E03-B85C-7C4442CBD483.jpeg (456.26 KiB) 670 mal betrachtet
281EC057-27C7-466E-AB0D-9E13AAF1D716.jpeg
281EC057-27C7-466E-AB0D-9E13AAF1D716.jpeg (500.72 KiB) 670 mal betrachtet
8B5707F0-921D-4ED4-BB33-7AF6DD9CBFA4.jpeg
8B5707F0-921D-4ED4-BB33-7AF6DD9CBFA4.jpeg (466.25 KiB) 670 mal betrachtet
8F910213-553C-4825-BA1F-27E83B8B161C.jpeg
8F910213-553C-4825-BA1F-27E83B8B161C.jpeg (393.98 KiB) 670 mal betrachtet
C5664D5F-5FFF-491D-91D2-50FB5A589684.jpeg
C5664D5F-5FFF-491D-91D2-50FB5A589684.jpeg (305.07 KiB) 670 mal betrachtet
Hortus
Beiträge: 45
Registriert: Do Jul 07, 2022 4:43 pm

Re: Welche Pflanze ist das und wie helfe ich ihr?

Beitrag von Hortus »

Bei der Pflanzenruine dürfte es sich um Clusia rosea handeln. Normalerweise sind diese Topfpflanzen unempfidlich und dekorativ.
https://plantura.garden/uk/houseplants/ ... a-overview
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Welche Pflanze ist das und wie helfe ich ihr?

Beitrag von plantsman »

Moin Pamela,

eine Krankheit dürfte das nicht sein. Sie wird wohl schon ein paar Tage draussen in der Sonne gestanden haben und hat dadurch stärkere Hitze/Sonnenschäden erlitten. Der Vorbesitzer hatte sie bestimmt im Zimmer und die Lichtverhältnisse draussen, vor allem das UV-Licht, sind doch ein ganz anderes Kaliber als hinter einer Fensterscheibe. Ein paar andere Blattflecken hat sie zwar auch, die sind aber erstmal zweitrangig und dürften ihren Ursprung in falscher Pflege gehabt haben, meiner Meinung nach fehlende Ernährung. Ist bei solchen Flecken aber im Allgemeinen schwer, eine Ursache zu finden.

Von nun an solltest Du die Pflanze gleichmäßig mit Wasser versorgen, ohne Staunässe (!) und auch wöchentlich mit einem Grünpflanzendünger düngen. Wenn sie die Schäden überwachsen hat, kann man sie im nächsten Frühjahr in eine strukturstabile Kübelpflanzenerde umtopfen.
Milsana
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 21, 2022 12:36 pm

Re: Welche Pflanze ist das und wie helfe ich ihr?

Beitrag von Milsana »

Vielen lieben Dank! Dann werde ich das mal versuchen. Und die Pflanze braucht also weniger Licht und sollte nicht in die Sonne, richtig?
Mal schauen, ob ich sie retten kann.
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Welche Pflanze ist das und wie helfe ich ihr?

Beitrag von plantsman »

Moin,

Clusia rosea kann sehr viel Sonne vertragen, aber nicht, wenn sie aus der Wohnung kommt. Das ist wie bei uns Menschen, auch Pflanzen muss man erstmal an die neue Lichtsituation gewöhnen und da reicht es auch nicht, das sie vorher vielleicht in einem Süd-Fenster gestanden hat. Bei Pflanzen hilft aber leider keine Sonnencreme, die muss man anders an die andere Einstrahlung anpassen.
Milsana
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 21, 2022 12:36 pm

Re: Welche Pflanze ist das und wie helfe ich ihr?

Beitrag von Milsana »

Ok. Könnte es auch sein, dass die Clusia Wurzelfäule hat? Habe gelesen, dass das auch zu Blätterverfärbung führt. Was müsste ich dann mit der Pflanze machen?
Auch Wurzel waschen und 1-2 Tage trocknen lassen und dann nur Eintopfen?
Da sie so viele kleine neue Blätter bekommt, gebe ich sie noch nicht auf 🙏
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (430.8 KiB) 611 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Welche Pflanze ist das und wie helfe ich ihr?

Beitrag von abeja »

Hallo,
die Tatsache, dass die Pflanze schon schöne neue Blättchen ausbildet, spricht gegen Wurzelfäule.
Die Wurzeln sehen auch völlig normal und gut aus.
Falls tatsächlich bei irgendeiner Pflanze mal Wurzelfäule vorliegen sollte (durch Staunässe/ zu viel Gießen), dann kann man versuchen, die eindeutig weichen/ faulen Wurzeln abzuschneiden, neu eintopfen und hoffen, dass sich die Pflanze regeneriert und auch neue Wurzeln ausbildet.
Keinesfalls würde ich irgendeine Pflanze dann "wurzelnackt" trocknen lassen. Dabei vertrocknet sie ganz leicht, weil über die grünen Blätter viel Wasser verdunstet wird. (Es gibt zwar im Gartenbau den Begriff "wurzelnackt", solche Pflanzen kann man bei Baumschulen kaufen. Das betrifft aber nur laubabwerfende Gehölze, innerhalb der Vegetationsruhezeit - wenn sie ohne Laub sind.)
Viele Grüße von abeja
Antworten