Anacamptis morio oder picta?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Lilgish
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 18, 2022 5:01 pm

Anacamptis morio oder picta?

Beitrag von Lilgish »

Hallo liebes Forum,
diese Pflanze habe ich von einer Züchterin aus Griechenland bekommen. Sie wird als morio verkauft aber schon bei der Bestellung habe ich nicht damit gerechnet wirklich morio zu bekommen sondern eher die mediterran verbreitete A. picta. Macht aber nichts weil sie mir beide gefallen.
Da ich Schwierigkeiten habe, beide Arten zu unterscheiden möchte ich die Experten bitten hier mal einen Blick drauf zu werfen um mir zu sagen welche Art es ist. Falls noch weitere Bilder erforderlich sind, kann ich die erst in den nächsten Tagen nachreichen aber ich denke, das man auf dem Foto schon einiges erkennt.

Grüsse
Lilgish
Anacamp.JPG
Anacamp.JPG (52.14 KiB) 1034 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lilgish
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 18, 2022 5:01 pm

Re: Anacamptis morio oder picta?

Beitrag von Lilgish »

Keiner? Wo sind die ganzen Orchideenexperten? Ich habe noch ein Bild auf dem man die Form der Blütenstände besser erkennen kann. Vielleicht ist die Bestimmung aber auch zu knifflig. Ich traue es mir selbst auch nicht zu, die subtilen Unterscheidungsmerkmale beider Arten richtig zu deuten.

Grüsse
Lilgish
DSC_3331.JPG
DSC_3331.JPG (62.36 KiB) 986 mal betrachtet
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Anacamptis morio oder picta?

Beitrag von Spinnich »

Wieso sollte jemand in Griechenland Anacamptis morio subsp. picta züchten, die kommt doch in der Region gar nicht vor, sieht auch anders aus.
https://www.biolib.cz/en/image/id47750/
Eher käme in dem Bereich noch Südkaukasisches Knabenkraut (Anacamptis morio subsp. caucasica) als verbreitete Art in Frage
http://www.orchis.de/orchis/scripts/odm ... p?id=12009
zur Verbreitung:
https://powo.science.kew.org/taxon/urn: ... 20011418-1
https://powo.science.kew.org/taxon/urn: ... 77168903-1
https://powo.science.kew.org/taxon/urn: ... 77078695-1

LG Spinnich
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Anacamptis morio oder picta?

Beitrag von Anagallis »

(gelöscht)
Dominik
Benutzeravatar
Lilgish
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 18, 2022 5:01 pm

Re: Anacamptis morio oder picta?

Beitrag von Lilgish »

Danke für Eure Rückmeldungen. Die Blätter habe ich jetzt nicht fotografiert weil ich glaube, das die bei allen Unterarten gleich aussehen. Die Unterschiede liegen eher in der Form des Blütenstandes und der Lockerblütigkeit des Blütenstandes und wie stark geteilt bzw. gefaltet die Lippe ist. A. morio ssp caucasica hatte ich nicht auf dem Schirm. Das Bild auf Orchis.de von ihr sieht meiner Pflanze schon sehr ähnlich.
Die Züchterin lebt auf Korfu und bietet haupsächlich Arten an, die in Griechenland heimisch sind. Sie vermehrt die Pflanzen asymbiotisch im Reagenzglas und verkauft nur reine Arten und keine Hybriden.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Anacamptis morio oder picta?

Beitrag von Anagallis »

(gelöscht)
Dominik
Benutzeravatar
Lilgish
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 18, 2022 5:01 pm

Re: Anacamptis morio oder picta?

Beitrag von Lilgish »

Anagallis hat geschrieben: Di Mai 02, 2023 8:15 pm (gelöscht)
Was saugst Du Dir hier eigentlich für Zahlen und Fakten aus den Fingern von denen ich nie etwas geschrieben habe? Im Eingangsbeitrag steht doch das ich die Pflanzen als MORIO gekauft habe! [Moderation: Persönliche Anfeindung gelöscht] Dieses Thema ist für mich an dieser Stelle beendet.
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Anacamptis morio oder picta?

Beitrag von Kraichgauer »

Frieden, bitte! Das war alles von niemandem böse gemeint.

Ein Großteil der Missverständnisse beruht auf der biblischen Namensverwirrung, die bei Anacamptis morio (s. l.) infraspezifisch herrscht, und die Frage, auf welchem Rang man die infra(?)spezifischen Sippen führt.

Die Kew-Leute von POWO machen es sich manchmal sehr einfach und synonymisieren alles, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist (auch in anderen europäischen Orchideengattungen), und dann ist caucasica eben der prioritäre Name, wenn man die südöstlichen Sippen (caucasica, albanica, picta) alle zusammenwirft.

Morio subsp. picta wird oft als separates Taxon anerkannt, ob man sie jetzt als "caucasica" oder "picta" führt, ist sekundär. Das Problem ist aber, dass morio ssp. morio ebenfalls aus Südosteuropa/Ostmediterraneis gemeldet wird, wo das Hauptareal von picta ist. Die Areale beider Formen scheinen also zu überlappen. Daher ist der Rang einer Unterart sowieso kritisch (ähnlich wie bei Ophrys) - man müsste sie also entweder als gute Art führen oder als Varietät. Wenn man sie als gute Art führt, müsste die Arttrennung über sterile F1-Hybriden oder über ausreichende genetische Distanz nachgewiesen werden.
Ich persönlich wäre eher für den Rang der Varietät, aber das ist nur meine private Meinung.

Ein anderes Thema wäre die Frage "Rang von longicornu, syriaca und champagneuxii", hier könnte aufgrund der besseren Arealtrennung und der Existenz von Hybriden (nothossp.) der Rang von Unterarten angemessen sein.

Gruß Michael
Antworten