Medicago polymorpha L.

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Medicago polymorpha L.

Beitrag von Anagallis »

Medicago polymorpha L. -- Schwarzer Schneckenklee
1.5.2023, Campingplatz S Bad Bellingen, mehrere qm
Dateianhänge
IMG_2761.JPG
IMG_2761.JPG (447.3 KiB) 971 mal betrachtet
IMG_2762.JPG
IMG_2762.JPG (369.41 KiB) 971 mal betrachtet
Dominik
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Medicago polymorpha L.

Beitrag von Spinnich »

Medicago polymorpha ist ja eigentlich keine für D gelistete Art (sondern verbreitet im Mittelmeerraum) und gilt als unbeständig vorkommende Adventivart (blumeninschwaben.de), da frage ich mich doch, ob nicht inzwischen in wintermilden Gebieten in D der recht frostharte Strauch-Schneckenklee (Medicago arborea) angesalbt oder aus Anpflanzungen ausgewildert vorkommen könnte.
http://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/ ... %20arborea

Ich hatte mir vor Jahren von der Cote d' Azur mal Saatgut mitgenommen, auch in Frankreich ist die Art nur "eingebürgert".
Die Pflanzen können selbst hier bei mir im nördlichen Unterfranken in unbeheizten Räumen überwintert werden, an einem geschützten Standort können Topfpflanzen im Freien sogar schon mal einen Winter mit Tiefstwerten von deutlich unter Minus 12 °C überstehen.
Recht alte Pflanzen sind am ehesten gefährdet vom Frost geschädigt und gekillt zu werden, aber die Pflanzen sind bereits frühzeitig fruchtend und könnten sich auch nach Rückschlägen schnell wieder eine Population aufbauen.
Die aparte Blüte reicht von April - Dezember (Januar)

LG Dieter
Dateianhänge
Blüten 1
Blüten 1
IMG_20230502_140622 - Kopie.jpg (193.28 KiB) 925 mal betrachtet
Blüten 2
Blüten 2
IMG_20230502_140645 - Kopie.jpg (202.06 KiB) 925 mal betrachtet
Habitus 1
Habitus 1
IMG_20230502_140550 - Kopie.jpg (422.53 KiB) 925 mal betrachtet
Habitus 2
Habitus 2
IMG_20230502_140558 - Kopie.jpg (327.79 KiB) 925 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Medicago polymorpha L.

Beitrag von Anagallis »

Da müßte man in der Freiburger Gegend oder am Kaiserstuhl gucken, wobei solche Funde ja oft reiner Zufall sind. Bei den ganzen einjährigen Arten auf den Campingplätzen kann man ja irgendwie planen, aber bei so einem Strauch wird's schwierig.
Dominik
Antworten