Ranunculus muricatus L.

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Ranunculus muricatus L.

Beitrag von Anagallis »

Ranunculus muricatus L. -- Stachelfrüchtiger Hahnenfuß

Die Art habe ich mittlerweile auf drei Campingplätzen zwischen Rastatt und Basel gefunden. Dieses Exemplar stammt vom Campingplatz bei Plittersdorf, wo die Art noch recht selten ist. Bei Bad Bellingen und vor allem Rheinmünster bildet sie große Bestände. Auch in Gartenkultur gedeiht sie prächtig. Die Stacheln an den Seiten der Früchte sind charakteristisch, aber noch nicht ganz reif - sie verlängern sich noch.
Dateianhänge
IMG_2805.JPG
IMG_2805.JPG (634.01 KiB) 166 mal betrachtet
IMG_2812.JPG
IMG_2812.JPG (258.51 KiB) 166 mal betrachtet
Dominik
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Ranunculus muricatus L.

Beitrag von Spinnich »

Hallo Dominik,

eigentlich muss man ja die Augen offenhalten und auch den rechten Blick haben um seltene, kleinwüchsige Neuankömmlinge zu entdecken,
aber bei einigen, wie Soliva sessilis oder Ranunculus muricatus kann man scheinbar auch blindlings barfuß über'n Platz latschen um deren Bekanntschaft zu machen. :lol:

LG Dieter
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Ranunculus muricatus L.

Beitrag von Anagallis »

Eigentlich bräuchte man so einen Wagen wie bei der Spargelernte, damit man nicht so viel nach unten glotzen muß.
Dominik
Antworten