Abutilon spec.

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Abutilon spec.

Beitrag von Spinnich »

Saatgut einer Pflanze, welche nach der Fruchtform von mir als Abutilon angesehen wird, hatte ich mal oberhalb einer Küstenstrasse im Nordosten Malorcas gesammelt.
Leider ist es mir bis heute nicht gelungen diese Art zu bestimmen.
Auch in MALVACEAE INFO habe ich keinen passenden Kandidaten ausfindig gemacht.
Die Blüten hatte ich leider nicht fotografiert und bis zum heutigen Tage weigert sich mein letztes Exemplar zu blühen.
Ich versuche mal eine Beschraeibung.
Blüten groß mit gelblichen, eventuell leicht orange angehauchten Kronblättern. Frucht ebenfalls recht groß.
Die Pflanze verholzend und ca. 3-4 m hohe Sträucher bildend.
Blätter und unverholzte Jungtriebe samtig behaart.
Die Blüten finde ich recht ähnlich zu Abutilon grandifolium, eventuell noch größer, die recht großen etwas samtigen Blätter passen aber nicht. Zwar ist der Blattrand der Abutilon grandifolium ebenfalls gezahnt, wie bei meinem Exemplar, aber nicht mit 5-7 etwa gleich langen Blattzipfeln.

Aktuell sind die Blätter nach Blattwurf und Neuaustrieb teilweise noch untypisch (rundlich) und noch relativ klein, aber bei einigen sieht man schon diese typische Blattform.

Hat jemand eine Idee, bzw. muss man doch von Abutilon × hybridum ausgehen.
Dann wäre jedenfalls die Blühfaulheit verwunderlich.
Auch kenne ich von Abutilon × hybridum nicht so weiche Blätter und Triebe und so große Samenkapseln?

LG Dieter :?
Dateianhänge
junge Blätter 1
junge Blätter 1
IMG_20230502_140249 - Kopie.jpg (230.19 KiB) 760 mal betrachtet
junge Blätter 2
junge Blätter 2
IMG_20230502_140308 - Kopie.jpg (181.19 KiB) 760 mal betrachtet
junge Blätter 3
junge Blätter 3
IMG_20230502_140402 - Kopie.jpg (150.9 KiB) 760 mal betrachtet
christian
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 13, 2022 10:34 pm

Re: Abutilon spec.

Beitrag von christian »

Spontan habe ich gedacht: Zimmerlinde (Sparrmannia africana)

Ohne botanische Begründung, rein vom visuellen Eindruck. Weiss auch nicht, ob die in Mallorca aus der Gefangenschaft geflohen ist und wild wächst... :oops:

Grüsse
Christian
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Abutilon spec.

Beitrag von Spinnich »

christian hat geschrieben: Mi Mai 03, 2023 5:08 pm Spontan habe ich gedacht: Zimmerlinde (Sparrmannia africana)

Ohne botanische Begründung, rein vom visuellen Eindruck. Weiss auch nicht, ob die in Mallorca aus der Gefangenschaft geflohen ist und wild wächst... :oops:

Grüsse
Christian
Hallo Christian, vom Laub ähnlich, aber Sparmannia hat völlig andere Blüten und Früchte!
apankura
Beiträge: 190
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Abutilon spec.

Beitrag von apankura »

ich denke auch am ehesten eine Hybride - vielleicht blüht sie ja doch mal...
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Abutilon spec.

Beitrag von Spinnich »

apankura hat geschrieben: Do Mai 04, 2023 5:54 pm ich denke auch am ehesten eine Hybride - vielleicht blüht sie ja doch mal...
Es wäre echt erfreulich, wenn man die Pflanze dazu überreden könnte.
Ich habe ihr mal Balkonaufenthalt verordnet, Fuß eher beschattet, Blattwipfel volle Sonne.

Von sehr vielen afrikanischen Arten gibt es leider kaum Bildmaterial, einige scheinen doch variable Blätter zu haben, die ggfs. in Frage kommen Könnten.
Ob solche doch eher selteneren Arten natürlich einen Weg an diese mallorquinische Küste finden konnten, ist wohl eher zu bezweifeln.

Die Standard - Hybriden passen allerdings nicht von der Behaarung und der Blattform (längerer Mittelzipfel).

Aber es gibt sicher etliche Hybridvarianten.

LG Dieter
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Abutilon spec.

Beitrag von Anagallis »

(gelöscht)
Dominik
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Abutilon spec.

Beitrag von Spinnich »

Anagallis hat geschrieben: Fr Mai 05, 2023 8:12 pm (gelöscht)
Hallo Dominik, [Moderation: persönliche Anfeindung gelöscht]
Die Pflanze hatte schon verschiedene Standorte, auch ausgepflanzt im Garten.
Und am Fundort war die Blattform natürlich auch völlig identisch nur die Blätter waren dort größer.
Ich habe "normale" Abutilon Hybriden auch jahrelang gepflegt (aus Aussaat gezogen) und diese haben immer zuverlässig und reichlich geblüht ohne Schnick-Schnack!
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Abutilon spec.

Beitrag von Anagallis »

(gelöscht)
Dominik
Antworten