Phytoparasit an Adoxa moschatellina, Puccinia adoxae?

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Phytoparasit an Adoxa moschatellina, Puccinia adoxae?

Beitrag von bryotom »

Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Phytoparasiten-Begeisterten.
Ich meine am Sonnatg bei einem Waldspaziergang Puccinia adoxae an Adoxa moschatellina gefunden zu haben (s. Bilder).
Puccinia_adoxae_Adoxa_moschatellina_Hasbruch_2023-04-16_01cut.jpg
Puccinia_adoxae_Adoxa_moschatellina_Hasbruch_2023-04-16_01cut.jpg (242.63 KiB) 540 mal betrachtet
Puccinia_adoxae_Adoxa_moschatellina_Hasbruch_2023-04-16_02cut.jpg
Puccinia_adoxae_Adoxa_moschatellina_Hasbruch_2023-04-16_02cut.jpg (196.13 KiB) 540 mal betrachtet
Adoxa_moschatellina_Bestand_Hasbruch_2023-04-16_01cut.jpg
Adoxa_moschatellina_Bestand_Hasbruch_2023-04-16_01cut.jpg (195.77 KiB) 540 mal betrachtet
Adoxa_moschatellina_Bluetenstand_Hasbruch_2023-04-16cut.jpg
Adoxa_moschatellina_Bluetenstand_Hasbruch_2023-04-16cut.jpg (119.93 KiB) 540 mal betrachtet
Kann man das so nach Bild sagen bzw. gibt es da ernstzunehmende Verwechslungsarten?
Im Voraus danke.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Phytoparasit an Adoxa moschatellina, Puccinia adoxae?

Beitrag von abeja »

Hallo Thomas,
ich selbst habe diesen Pilz noch nicht in natura gesehen
Julia weist im Buch/im Web allerdings noch auf eine andere Art hin, Puccinia albescens. Da sind die Telien (leicht) anders gefärbt und weniger kreisförmig angeordnet. Der wesentliche Unterschied soll aber sein, dass P. adoxae nur ein Stadium mit Sporen ausbildet (Telien, diese dunklen Punkte), während die andere Art auch Spermogonien und Aezien ausbildet.

Bin nicht sicher, ob das nur mit den "dunklen Punkten" aufgrund von Farbe, Anordnung und der makroskopischen Struktur schon ganz eindeutig ist.
Die Telien wirken für mich aber exakt so wie auf den Vergleichsbildern, die Anordnung vor allem.

https://jule.pflanzenbestimmung.de/puccinia-adoxae/
https://jule.pflanzenbestimmung.de/puccinia-albescens/

https://bladmineerders.nl/parasites/fun ... ia-adoxae/
https://bladmineerders.nl/parasites/fun ... albescens/
(Hier wird angemerkt, dass bei P. albescens die Telien nicht immer ausgebildet sind, vermutlich sieht man da bei sichtbarem Befall fast immer schon die anderen Stadien.)
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Phytoparasit an Adoxa moschatellina, Puccinia adoxae?

Beitrag von bryotom »

Hallo Abeja, vielen Dank für Deine Hinweise.
Andere Stadien außer Telien konnte ich bei ca. zwei Dutzend kontrollierten Pflanzen verschiedener Adoxa-Bestände nicht feststellen.
P. albescens habe ich selbst auf Adoxa noch nicht gefunden, die ja für gewöhnlich mehrere Stadien nebeneinander zeigen soll. Wohl aber P. argentata, die üblicherweise keine Telien aber Aecien (Aecidien) auf den Blattunterseiten macht.
Dann lege ich das mal als P. adoxae ab.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
phytojule
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jul 25, 2022 11:07 am

Re: Phytoparasit an Adoxa moschatellina, Puccinia adoxae?

Beitrag von phytojule »

Lieber Thomas,

Puccinia adoxae stimmt!


Liebe Grüße,
Jule
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Phytoparasit an Adoxa moschatellina, Puccinia adoxae?

Beitrag von bryotom »

Super, vielen Dank Jule!
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Antworten