Gemeines Grünstängelmoos - (Pseudo)scleropodium purum? --> Ja

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 825
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Gemeines Grünstängelmoos - (Pseudo)scleropodium purum? --> Ja

Beitrag von abeja »

Hallo,
auch mal ein Moos von mir. Kann sein, dass ich es schon mal gesehen habe, aber Fotos hatte ich bisher keine.
Ich meine, das müsste das Gemeine Grünstängelmoos sein, Pseudoscleropodium purum. Stimmt das?

Die Art soll ja sogar häufig sein, bei mir aber nicht ...
Fundort:
ehemalige Kiesgrube (Boden zum Teil sandig, aber Abraumhügel enthalten auch andere Erde, allg. ist der Boden hier eher kalkhaltig.) Am Wegrand, am Rand von so einem künstlichen Hügel (rel. offen nach Osten), Hügelbewuchs mit div. Sträuchern und Pionierbäumen.

Auffällig ist ja, wie die Einzelblättchen (feucht) wie aufgequollen wirken und ganz eng aneinander geschmiegt sitzen. Bildvergleich mit div. Seiten passt m.M. nach gut.
Auf der engl. Seite bin ich auf eine gute Beschreibung gestoßen, die ausdrücklich auf die plötzlich zugespitzten Blattenden hinweist und dass diese oft leicht nach außen gebogen sind, das soll mit ein wesentliches makrosk. Unterscheidungsmerkmal sein. Zum Glück sieht man das auf einem meiner Detailbilder.
https://www.britishbryologicalsociety.o ... ium-purum/
https://www.britishbryologicalsociety.o ... -purum.pdf
Gelb-grünes Moos-a_05-2023.jpg
Gelb-grünes Moos-a_05-2023.jpg (698.82 KiB) 632 mal betrachtet
Gelb-grünes Moos-b_05-2023.jpg
Gelb-grünes Moos-b_05-2023.jpg (238.54 KiB) 632 mal betrachtet
Gelb-grünes Moos-c_05-2023.jpg
Gelb-grünes Moos-c_05-2023.jpg (245.09 KiB) 632 mal betrachtet
Gelb-grünes Moos-d_05-2023.jpg
Gelb-grünes Moos-d_05-2023.jpg (244.43 KiB) 632 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Gemeines Grünstängelmoos - Pseudoscleropodium purum?

Beitrag von bryotom »

Hallo abeja, ja ganz typisch, Scleropodium purum. Die Nahaufnahme -d lässt sogar das kurze aufgesetzte Spitzchen der Blätter erkennen. Die drehrunde Beblätterung, die Blätter sind hohl mit einfacher Mittelrippe ist ebenfalls typisch.
Kalk muss nicht, in den Sandlandschaften Norddeutschlands kommt sie ohne aus. Aber z.B im Bereich der Alb kommt sie über Kalk vor.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 825
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Gemeines Grünstängelmoos - Pseudoscleropodium purum?

Beitrag von abeja »

Hallo Thomas,
danke für die Bestätigung!
Mittelrippenerkennung finde ich da schwierig. Das ist auch auf Abbildungen nur so ein "angedeuteter" Strich (?)
http://www.bildatlas-moose.de/r-s/Scler ... purum.html
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Gemeines Grünstängelmoos - Pseudoscleropodium purum?

Beitrag von bryotom »

Hallo Abeja,
Du hast schon recht, man muss ziemlich genau hinsehen und eine gute Lupe hilft. Aber in Deinem Bild -d kann ich auch einzelne Mitterippen erkennen. Sie erreichen durchaus auch mal mehr als die halbe Blattlänge (auch ein Merkmal um sie in manchen Zweifelsfällen von Pleurozium schreberi zu unterscheiden).
Gelb-grünes Moos-d_05-2023_Rippen_markiert.jpg
Gelb-grünes Moos-d_05-2023_Rippen_markiert.jpg (241.07 KiB) 590 mal betrachtet
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 825
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Gemeines Grünstängelmoos - Pseudoscleropodium purum?

Beitrag von abeja »

Stimmt, das sehe ich auf dem Bild (wahrscheinlich besser als mit Lupe, weil die Kamera stärker vergrößert und man auch mit LED-Licht ausleuchten kann zur Not).
(Hast du in der Pilz-und Flechtenabteilung meine Peltigera gesehen? Mich würde da deine Meinung interessieren.)
Viele Grüße von abeja
Antworten