Gelber Schmetterlingsblütler in Frankreich

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Gelber Schmetterlingsblütler in Frankreich

Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Pflanzenfreunde,
ich war mit dieser Anfrage schon im alten Forum unterwegs und bekam den Hinweis von Anagallis, daß es sich um Ononis natrix Artenkomplex handeln könnte. Kann das bestätigt bzw. präzisiert werden?
Es grüßt
Horst Schlüter
PS. 15.06.2022 bei Verdun
DSC04417 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC04417 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (167.36 KiB) 549 mal betrachtet
DSC04416 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC04416 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (258.7 KiB) 549 mal betrachtet
DSC04415 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC04415 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (199.1 KiB) 549 mal betrachtet
Nochmals PS. Ich habe bis jetzt noch nicht erkannt, wo ich finde, wie groß das Bild sein darf.
Dateianhänge
DSC04414 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC04414 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (270.9 KiB) 549 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 2003
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Gelber Schmetterlingsblütler in Frankreich

Beitrag von Anagallis »

Horst Schlüter hat geschrieben: Mi Jul 13, 2022 11:43 pm Nochmals PS. Ich habe bis jetzt noch nicht erkannt, wo ich finde, wie groß das Bild sein darf.
Es steht nirgendwo, weil es egal ist. Im Normalfall müssen Bilder vor dem Hochladen überhaupt nicht mehr bearbeitet werden. (Abgesehen vom Zuschneiden natürlich.) Das macht das Forum selbst auf dem Rechner des Benutzers. Die tatsächliche Größe, mit der Bilder intern gespeichert werden, ist zur Zeit noch in Diskussion; im Moment sind es 1200x1200 Punkte; 800x800 fand ich qualitativ zu schlecht; vielleicht wird es auf Dauer 1000x1000. Das sollte die Benutzerinnen aber nicht kümmern - es geht nur um Platzbedarf, Bildqualität und Darstellung von Bildern im Hochformat.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1306
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Gelber Schmetterlingsblütler in Frankreich

Beitrag von Kraichgauer »

Jetzt bin ich wieder zu Hause und habe Zugriff auf Coulot & Rabaute. Der Fall ist einfach: aus der Gruppe kommen in Frankreich nur zwei Arten (O. natrix und die sehr ähnliche O. ramosissima) vor, aber O. ramosissima nur im äußersten Süden. Daher kann das hier nur O. natrix sein.

Aufgrund der Verbreitung in Frankreich (nördlich bis an die belgische Grenze und Lothringen und nordöstlich bis ins südliche Elsass, dort aber nur von 1984-1998) ist es übrigens erstaunlich, dass die Art in Deutschland nur früher in Südbaden vorkam und heute verschollen ist. Der Klimawandel wird sie sicherlich bald wieder zurückbringen.

Gruß Michael
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Gelber Schmetterlingsblütler in Frankreich

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Michael,
da die Benachrichtigungsfunktion in diesem Forum leider weiter außer Kraft ist, habe ich leider erst heute Deine Antwort entdeckt. Herzlichen Dank für die Bestimmung.
Es grüßt
Horst Schlüter
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 2003
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Gelber Schmetterlingsblütler in Frankreich

Beitrag von Anagallis »

Horst Schlüter hat geschrieben: So Jul 24, 2022 1:03 am da die Benachrichtigungsfunktion in diesem Forum leider weiter außer Kraft ist,
Die ist nicht außer Kraft.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 461
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Gelber Schmetterlingsblütler in Frankreich

Beitrag von botanix »

Hallo Horst,

das musst du selbst einstellen: Ganz rechts die jeweiligen email-Benachrichtigungen, sonst nur in deinen Nachrichten, wenn du dich im Forum einloggst!
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (205.71 KiB) 427 mal betrachtet
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 2003
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Gelber Schmetterlingsblütler in Frankreich

Beitrag von Anagallis »

Außerdem muß man die Benachrichtigung entweder für jedes erstellte Thema in den Optionen unten einstellen mit "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde".

Oder man aktiviert das für alle eigenen Themen im Profil mit "Ja":
Dateianhänge
n.jpg
n.jpg (83.75 KiB) 424 mal betrachtet
Dominik
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Gelber Schmetterlingsblütler in Frankreich

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo,
recht herzlichen dank für die Gebrauchsanweisungen. Nun hoffe ich, daß es jetzt klappt. Ich hatte gemeint, ich hätte bei der Anmeldung die richtigen Häkchen gesetzt, aber das war wohl ein Irrtum.
Es grüßt
Horst
Zuletzt geändert von Horst Schlüter am So Jul 24, 2022 8:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 2003
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Gelber Schmetterlingsblütler in Frankreich

Beitrag von Anagallis »

Eventuell vergessen, auf "Absenden" zu tippen? Das passiert mir dauernd.
Dominik
Antworten